Plan der Anlage, in der der Biomassekessel mit Holzhackschnitzeln das Wärmenetz antreiben soll.Foto: Stadt Altensteig Foto: Schwarzwälder Bote

Bioenergiedorf: Gemeinsames Wärmenetz entsteht

Altensteig-Wart. Das Projekt Bioenergiedorf Wart der Stadtwerke Altensteig als Teil des integrierten Klimaschutzkonzeptes der Stadt Altensteig basiert auf einem mit Holzhackschnitzel durch einen Biomassekessel befeuertes Wärmenetz. Insbesondere die großen Wärmesenken mit den Mehrfamilienhäusern sowie dem CCW (Congress Center Wart) und den weiteren Schulungsgebäuden der Dekra werden aktuell noch mit Heizöl befeuert. Die Heizungsanlagen stehen jetzt zur Sanierung an.

Als "Kern" einer Wärmeversorgung in Wart könnten dann in Zukunft weitere Gebäude an das Wärmenetz angeschlossen werden, insbesondere die Gebäude, die auf der geplanten Trasse (Birkenäckerstraße, Rolf-Moll-Straße) liegen.

Ende Januar wurden die im Ausbaugebiet der Biowärmeversorgung liegenden Anwohner und Gebäudeeigentümer in einer Informationsveranstaltung über den aktuellen Stand der Baumaßnahme informiert. Die Veranstaltung wurde von vielen Interessenten besucht und die Nachfrage nach einem Wärmeanschluss sei dabei sehr groß, teilt die Stadt Altensteig mit.

Bau der Hauptleitung bis September

Die Aufträge für die verschiedenen Gewerke hat der Gemeinderat in den vergangenen Sitzungen alle vergeben. Die Bauarbeiten für das Bioenergiedorf in Wart beginnen bei guter Witterung in den nächsten Tagen. Der erste Bauabschnitt, der Bau der Hauptleitung, soll bis September fertiggestellt werden.

Das Bioenergiedorf ist das Leuchtturmprojekt für die aktuelle Zertifizierungsrunde des European Energy Award. Ein Bioenergiedorf deckt 100 Prozent seines Strom- und 50 Prozent seines Wärmebedarfs unter Nutzung von überwiegend regional bereitgestellter Biomasse selbst.