Autor Roman Grafe stellte Schülern des Christophorus-Gymnasiums sein neuestes Buch vor. Foto: CGA Foto: Schwarzwälder Bote

Geschichte: Vom Schweigen der Mehrheit

Altensteig. Der Journalist und Autor Roman Grafe las am Altensteiger Christophorus-Gymnasium vor Schülern aus seinem neuesten Buch "Das Schweigen der Mehrheit". Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Alltagserlebnissen mehrerer Personen, die die ehemalige DDR aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

Thema ist, wie die Mehrheit der Bürger mit dem Strom geschwommen ist und sich nicht nur nicht auflehnte, sondern sich möglichst unauffällig und angepasst verhielt – weil es einfacher war.

Roman Grafe gab zuerst einen Einblick in die Entstehung des Buches und las dann eine der Geschichten vor. Dabei wurde deutlich, wie sehr die Geschehnisse die Betroffenen noch bis heute prägen.

Nach der Lesung war Raum für Fragen der Schüler. Einige teilten ihre Eindrücke und Emotionen, die ihnen durch den Kopf gingen. Eine Altensteigerin, die Grafe bei einer Lesung kennen gelernt hatte, war ebenfalls anwesend. Eindrücklich und sehr bewegend schilderte sie ihr ganz persönliches Erleben als ehemalige DDR-Bürgerin: Wie sie den Entschluss fasste, einen Ausreiseantrag zu stellen und dadurch schließlich acht Monate lang im Gefängnis saß. Auch sie beantwortete Fragen der Schüler.