Präparierte Waldtiere bildeten die Basis der Ausstellung "Waldweihnacht". Foto: Stadt Altensteig Foto: Schwarzwälder Bote

Museum: "Waldweihnacht" lockt über 4000 Interessierte an / Sonderschau ab März

Altensteig. Die Weihnachtsausstellung im Altensteiger Schlossmuseum ist zu Ende. Seit dem ersten Adventswochenende hatte sie mehr als 4000 Besucher ins Alte Schloss gelockt – ein neuer Rekord.

Für das Motto "Waldweihnacht" hatten die Organisatoren und ihre Mitstreiter das gesamte Schloss in einen festlichen Winterwald verwandelt. Basis der Ausstellung waren Präparate heimischer Waldtiere, Kleinode der Natur wie Moose und Flechten, beeindruckende Bilder, Bücher und Filme, die die Besucher in die faszinierende Welt eines Winterwaldes entführten. Gezeigt wurden unterschiedliche Betrachtungsweisen dieser Jahreszeit. Denn während sich der Mitteleuropäer gemeinhin über weiße Weihnachten freut, macht die bittere Kälte den Tieren im Winterwald zu schaffen.

Neben bildhaften Tierdarstellungen wurden Plüschtiere von heimischen Waldtieren gezeigt und trugen zu einer besonderen Atmosphäre bei. Die märchenhafte Bücherausstellung vieler Kinderbücher und Weihnachtsgeschichten weckten heimelige und romantische Gefühle bei den Besuchern. Mitmach-Angebote wie Filzen von Waldtieren, die Herstellung von Badesalzen aus Tannennadeln oder ein Raunächte-Rundgang durch die Altstadt zogen Besucher aus nah und fern an. Das gemütliche Schlosscafé bot an jedem Öffnungstag Kaffee und Kuchen an und ergänzte das Schauprogramm.

In Zusammenarbeit mit dem Heimat - und Geschichtsverein ist für das Jahr 2020 ein abwechslungsreiches Programm entstanden, das mit einigen Glanzlichtern aufwartet. Der kreisweite Museumstag, der Tag des offenen Denkmals und noch viele weitere Aktionen des Altensteiger Museums sind für das neue Jahr geplant. Ein Novum wird die Sonderausstellung sein, die am 22. März öffnet: "Intarsien einst und heute" werden vom Marketeurmeister Theo Wildmann, einem der letzten Vertreter seines seltenen Berufs, in Szene gesetzt. 1952 erlernte er als 14-Jjähriger in Stuttgart den heute fast vergessenen Beruf des Marketeurs. In den vergangenen 65 Jahren entstanden unter seinen Händen hunderte von malerischen Landschaftsbildern bis hin zu reich intarsierten Möbelstücken. Ein weiterer Höhepunkt soll der Historische Handwerkerhof am 1. und 2. August werden. Mehr als 30 Händler und Handwerker werden die kunstvollen Fertigkeiten alter, traditioneller Berufe rund um das Altensteiger Schloss lebendig werden lassen.

Weitere Informationen: www.altensteig.de