Die Geschäftsführer Ulrich und Volker Bühler ehrten langjährige Mitarbeiter. Foto: Stahlbau Bühler Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläen: Firma Stahlbau Bühler ehrt langjährige Mitarbeiter

Altensteig. Bei der traditionellen Jahresabschlussfeier wurden bei Stahlbau Bühler langjährige Mitarbeiter geehrt.

Die Friedrich Bühler GmbH & Co. KG aus Altensteig ist ein Traditionsunternehmen mit mehr als 150-jähriger Geschichte und wird bereits in der sechsten Generation geführt. Die Firma beschäftigt mittlerweile rund 170 Mitarbeiter und kann für das vergangene Jahr auf einen Umsatz von mehr als 50 Millionen Euro zurückblicken.

Am Standort im Turmfeld werden alle Projekte rund um den Stahlbau abgewickelt; dort befindet sich die Konstruktionsabteilung, welche die Tragwerke für große Industriebauprojekte größtenteils selbst entwickelt und konstruiert. In den benachbarten Produktionshallen, welche in den vergangenen zwei Jahren umfangreich erweitert und modernisiert wurden, werden die Stahlkonstruktionen dann gefertigt und anschließend deutschlandweit vor Ort von eigenen Mitarbeitern fachgerecht montiert.

Den zweiten Bereich bildet der Fahrzeugservice im Oberen Tal, welcher sich um sämtliche Belange rund um Nutzfahrzeuge kümmert – wie Reparatur, Wartung, Hauptuntersuchung, Sicherheits-prüfung, aber auch Herstellung von Spezialaufbauten, überwiegend mit Ladekran. Dabei kann auf jeden Kundenwunsch individuell eingegangen werden, die Mitarbeiter setzen sich für einen schnellen und reibungslosen Ablauf ein.

Bei der Feier gab Geschäftsführer Volker Bühler einen Einblick in einige der rund 130 im vergangenen Jahr realisierten Projekte, wie zum Beispiel der Neubau der Messehalle in Augsburg oder die Erweiterung der Montagehalle der Firma Arburg in Loßburg.

Die Ehrungen der langjähren Mitarbeiter, die der Firma teilweise schon bis zu 40 Jahren die Treue halten, übernahm Seniorchef Friedrich Bühler, der sich noch gut an den Einstieg der jeweiligen Personen in die Firma erinnern konnte und gerne die passenden Anekdoten beisteuerte. Abschließend bedankten sich die beiden Geschäftsführer Ulrich und Volker Bühler bei den Mitarbeitern für ihren Einsatz im vergangenen Jahr und blickten zuversichtlich auf das neue Jahr 2020, denn trotz der allgemein etwas verhaltenen wirtschaftlichen Situation seien die Auftragsbücher bereits gut gefüllt , so dass weiterhin mit einer gleichmäßig hohen Auslastung gerechnet werden könne.

Geehrt wurden für 40-jährige Betriebszugehörigkeit Klaus Jag und Doris Waidelich. Seit 25 Jahren dabei sind Simon Hübner, Günter Krause, Lydia Lobikow, Alexander Lobikow, Frank Markus, Marian Mrosek sowie Markus Schweikardt und seit zehn Jahren Ingo Wassilowski und Tobias Ziefle.