Erneut wurde jetzt beim Altensteiger S-Cup der "Tim Großmann Gedächtnispreis" verliehen. Fotos: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: 25. Ausgabe des Altensteiger Sparkassen-Cups glänzt mit Spitzensport und Wohlfühlatmosphäre

"Das Turnier hat einen guten Ruf in der Handballszene", machte Dirk Seifert am Rande der 25. Auflage des Altensteiger Sparkassen-Cups deutlich. Auch beim Jubiläumsturnier präsentierte die Handballabteilung des TSV Altensteig wieder echten Spitzenhandball im Nagoldtal.

Altensteig. 1994 gehörte Dirk Seifert zu den Initiatoren, die aus dem vormaligen Manfred-Rebmann-Gedächtnis-Turnier den "S-Cup" entwickelten. Erster Turniersieger bei der Premiere war die SG Göppingen/Scharnhausen, die damals noch in der zweiten Bundesliga spielte und von "Handballprofessor" Rolf Brack trainiert wurde. Der kam auch später mit dem Bundesligisten HBW Balingen/Weilstetten immer wieder gerne nach Altensteig – man gab dem leidenschaftlichen Angler immer die Möglichkeit, seinem Hobby zu frönen.

Wenn Dirk Seifert, der die Turnierleitung 2007 an Reinhard Krebs übergeben hatte, auf seine Zeit als Organisator zurückblickt, fallen ihm etliche Anekdoten und Highlights ein.

Sei es das legendäre Finale 2006 zwischen dem HSV Hamburg mit Pascal "Pommes" Hens gegen den VfL Gummersbach – oder die Absage von Badel Zagreb wegen Bankrotts drei Tage vor dem Turnierbeginn. Ein Markenzeichen des S-Cups ist vor allem die Wohlfühlatmosphäre rund um den ansonsten teilweise mit harten Bandagen geführten Handballsport.

"Die Mannschaften fühlen sich bei uns wohl und kommen immer wieder gerne", erklärt der Turniermacher. Und in der Tat: Erstligist HBW Balingen/Weilstetten gehört seit vielen Jahren zu den Stammgästen des Turniers – aber auch die Erstliga-Mannschaft vom TVB Stuttgart gastierte jetzt zum vierten Mal in Folge in Altensteig.

Was im Handball zudem immer noch klappt, wie auch Reinhard Krebs bestätigt, ist der Umstand, dass es keine Verträge mit den Mannschaften gibt. "Da wird alles mündlich und per Handschlag vereinbart", unterstreicht Dirk Seifert – der natürlich immer noch zur gut 150-köpfigen Helferschar beim S-Cup gehört.

Auszeichnung für Teamgeist und Engagement

Erneut waren nicht weniger als 50 amtierende oder ehemalige Nationalspieler ins Nagoldtal gekommen – darunter mit Michael "Mimi" Kraus und Johannes Bitter vom TVB Stuttgart sogar zwei deutsche Weltmeister von 2007. Bei tropischen Temperaturen in den beiden Sporthallen fiel gestern schließlich die Entscheidung über den Turniersieg – über die wir im Sportteil ausgiebig berichten.

Der 25. Altensteiger Sparkassen-Cup bot jetzt erneut den passenden Rahmen, um den "Tim Großmann Gedächtnispreis" zu verleihen. Preisträger sind in diesem Jahr Sarah Mast, Laura Römer, Lukas Bosler und Philipp Großmann, die sich auf und neben dem Spielfeld beim TSV Altensteig besonders engagieren.

Mit dem "Tim Großmann Gedächtnispreis" soll unter anderem die Erinnerung an den aktiven Handballspieler Tim Großmann wach gehalten werden, der durch einen tragischen Verkehrsunfall ums Leben kam. Und weil sich das Altensteiger Eigengewächs immer auch mit dem TSV Altensteig identifiziert hatte und durch seinen gelebten Teamgeist auffiel, soll der Preis Auszeichnung für Spielerinnen oder Spieler sein, die durch besonderen Teamgeist und Engagement herausragen.

Wie Frieder Seeger, der zugleich auch Mannschaftsarzt der ersten Altensteiger Mannschaft ist, jetzt bei der Preisverleihung im Rahmen des Sparkassen-Cups anmerkte, "brauchen wir junge Leute, die sich in der ehrenamtlichen Jugendarbeit engagieren".