45 Kinder im Vorschul- und Grundschulalter lieferten beim öffentlichen Vorspiel den Beweis, dass sie im Unterricht bereits viel gelernt haben. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Früh übt sich: Vorspiel der Musikschule

Altensteig. In der Städtischen Musikschule kann man viele Instrumente erlernen. Die Palette reicht von Streich-, und Holzblas- bis zu Blechblasinstrumenten, vom Schlagzeug- bis zum Klavier- und Gitarrenunterricht. Freuen würden sich die Musikpädagogen, wenn möglichst bald mit der Ausbildung begonnen wird.

Schüler spielen in Gruppen vor

Unter der Überschrift "Früh übt sich" stand auch das öffentliche Vorspiel am Mittwochabend im Foyer der Markgrafenschule. 45 Kinder zeigten vor einer großen Besucherzahl, was sie inzwischen können. In Gruppen traten nacheinander Jungen und Mädchen der Blockflöten-, Gitarren-, Klavier-, Posaunen-, Klarinetten-, Trompeten- und Violonklassen auf.

Gemeinsamer Auftritt der Vor- und Mittelstufe

Eine Besonderheit war, dass die von Lehrerin Diana Dobers geleiteten Streichorchester der Vor- und Mittelstufe gemeinsam musizierten und von Kindern der Musikalischen Früherziehung rhythmisch begleitet wurden. Und zwar mit Steinen, die sie auf der Baustelle vor dem Altensteiger Rathaus gefunden haben. Entdeckt wurde dabei auch ein Kanalrohr, dem drei Zuschauer des Vorspiels melodisch klingende Töne entlockten.

Bekanntlich hatten Nachwuchstalente der Musikschule in den Sommermonaten auf dem Marktplatz "Baustellenkonzerte" gegeben, um das öffentliche Thema der Altensteiger Stadtentwicklung "musikalisch zu verinnerlichen" wie Musikschulleiter Tobias Steeb ausführte.