Die Stadtkirche in Altensteig ist täglich von 6 bis um 18 Uhr zum stillen Gebet und Innehalten geöffnet.                                                                                                                                                                                                                                                                                          Foto: Köncke: Foto: Schwarzwälder Bote

Corona-Krise: Wie Kirchen und Gemeinschaften im Raum Altensteig den Kontakt zu den Gläubigen halten

Keine Gottesdienste, keine Treffen von Gruppen und Kreisen, kein Konfirmandenunterricht: das Corona-Virus zwingt die Kirchen und Gemeinschaften im Großraum Altensteig zum Umdenken. Durch zusätzliches Glockengeläut, Gebetsgruppen, Telefonanrufe, Videoübertragungen und ein Programm für Kinder versuchen Seelsorger den Kontakt zu Gläubigen aufrecht zu erhalten.

Altensteig/Simmersfeld/Egenhausen. Wenn schon keine Morgenfeier am Sonntag in der Evangelischen Stadtkirche Altensteig, dann wenigstens eine Andacht auf dem Vorplatz, hatte sich Pfarrer Klaus-Peter Lüdke überlegt. Die wird es nach dem verschärften Versammlungsverbot nicht geben, teilt er auf Nachfrage mit. Die Glocken werde man trotzdem um 10 Uhr läuten und jeden Abend zusätzlich um 21 Uhr die Betglocke.

Dafür hat die Kirche Formulare drucken und verteilen lassen und die Bitte geäußert, während des Gebets eine Kerze anzuzünden und die Bibel bereitzulegen. Die Kirche bleibe für ein stilles Gebet täglich von 6 bis um 18 Uhr geöffnet. Wunderbar findet Lüdke, dass Posaunenbläser am Sonntagmorgen vom heimischen Fenster oder Garten aus musikalisch zur virtuellen Gottesdienstfeier einladen. Zugesetzt hat das Corona-Virus auch der katholischen Kirchengemeinde Heilig-Geist. Es finden keinerlei Veranstaltungen mehr statt. Die Briefwahl für den neuen Gemeinderat werde zwar am morgigen Sonntag abgeschlossen, die geplante Wahlparty "fällt aber aus", teilt die zweite Kirchengemeinderatsvorsitzende Angelika Tiede mit.

Erzieherinnen in Kurzarbeit

Pfarrerin Dorothea Jung beschäftigt nicht nur, dass weder in der Bernecker Laurentiuskirche noch in der Altensteigdorfer Remigiuskirche Gottesdienste stattfinden, sondern wahrscheinlich auch keine Konfirmationen im Mai. Für die Erzieherinnen im evangelischen Kindergarten Berneck müsse wohl Kurzarbeit angemeldet werden. Aufgrund einer chronischen Erkrankung ist die Seelsorgerin vorläufig freigestellt.

In der Verbundgemeinde Wart/Rotfelden/Ebershardt/Wenden habe man ein Konzept entwickelt, um den Kontakt mit den evangelischen Christen auch unter veränderten Bedingungen nicht abreißen zu lassen, informiert Pfarrer Andreas Esslinger. Ausgearbeitet worden sei ein "Gottesdienst im Wohnzimmer" mit einer fertigen Predigt, die man per E-Mail runterladen könne. In allen Orten würden am Sonntag zur gleichen Zeit um 10.15 Uhr die Glocken läuten. In der Evangelischen Kirchengemeinde Walddorf ist ab sofort das Gotteshaus von 8 bis 19 Uhr zum stillen Gebet geöffnet, verspricht Pfarrer Gerolf Krückels. Das Angebot für die Fastengruppe unter seiner Leitung bleibe bestehen, man werde sich aber vom 2. bis 9. April nicht persönlich treffen, sondern über Videobotschaften am Computer austauschen.

Für Senioren werde die Kirchengemeinde auf Wunsch Einkäufe erledigen. Die Telefonnummer 07458/69 84 287 sei ab kommenden Montag freigeschaltet. Bei der Evangelisch-Methodistischen Paulusgemeinde Altensteig hat Pastor Dirk Reschke eine Gebetsgruppe ins Leben gerufen. Jeden Tag lädt er um 8 Uhr zum Innehalten ein und sendet über einen Verteiler geistliche Impulse. Wer aufgenommen werden möchte, sollte Reschke über Telefon 07453/6258 oder per E-Mail altensteig@emk.de kontaktieren.

Weil die Zusammenkünfte in der Neuapostolischen Kirche Altensteig ausfallen, werde ein Videogottesdienst angeboten, heißt es auf Nachfrage bei der Zentrale in Stuttgart. Empfangen könne man die Feier als Livestream auf youtube über den link nak-sued.de.

Der Gottesdienst im Kirchspiel Zwerenberg (mit den Orten Aichhalden-Oberweiler, Gaugenwald, Martinsmoos und Hornberg) wird jeden Sonntag aufgenommen. Er kann, laut Pfarrer Immanuel Raiser, über die Homepage der Kirchengemeinde abgerufen werden. Und jeden Sonntag nach der Tagesschau werden die Christen um 20.20 Uhr "zum Hausgebet eingeladen".

In Simmersfeld ist Pfarrer Alexander Schweizer telefonisch unter der Nummer 07484/388 erreichbar. Hausbesuche seien nur auf Bitten und Anfrage möglich. Der Seelsorger bittet um Verständnis, dass er Senioren bei Geburtstagen nicht mehr persönlich gratuliere, sondern eine Glückwunschkarte in den Briefkasten stecke. Im Internet werde unter allesfürdiekinderkirche.de eine Kinderseite mit Online-Angeboten zum Lesen, Nachdenken, Rätseln, Basteln und Spielen angeboten. Schweizer hofft, dass die Oster-Festgottesdienste stattfinden.

Gottesdienste werden auf CD gebrannt

Für Ostermontag hat er bereits ein Drehbuch für das Theaterstück mit der Überschrift "Tatort" geschrieben. Eigentlich sollte am letzten Sonntag in der evangelischen Kirche Egenhausen die goldene Konfirmation gefeiert werden. Die Feier habe er wegen der Ansteckungsgefahr und weil sich einige Teilnehmer abgemeldet haben, nach einer eilig einberufenen Sitzung des Kirchengemeinderats ("ich wollte die Entscheidung nicht allein treffen") abgesagt, berichtet Pfarrer Ulrich Holland. Jeden Abend um 21 Uhr würden jetzt die Glocken der Kirchen in Spielberg und Egenhausen zum Gebet in der eigenen Wohnung rufen – man könne das mit eigenen Worten tun oder eine gedruckte Vorlage zur Hand nehmen, die in Gemeindehäusern ausliege. Die Gottesdienste am Sonntag werden, laut Holland auf CD gebrannt, die Predigt sei auch auf der neu eingerichteten Homepage www.kirche-spielberg-egenhausen. de abrufbar.

Auch die Liebenzeller Gemeinschaft Altensteig/Wart muss dem Corona-Virus Tribut zollen. Ausgefallen sind der Bibel- und Brezel-Treff, der Freundeskreis der Altensteiger und der Gesprächskreis am Donnerstagvormittag. Prediger Jörg Breitling ruft nach eigener Aussage jeden Vormittag zwischen 9.30 und 11.30 Uhr und am Nachmittag ab 16 Uhr acht bis zehn Geschwister an, erkundigt sich nach dem persönlichen Wohlergehen und schickt auch mal jemand vom Besuchsdienst vorbei, der an der Haustür ein Glas Marmelade und eine Grußkarte von ihm ablegt.

Außerdem verweist Breitling auf zwei Online-Gottesdienste am morgigen Sonntag. Um 9 Uhr spricht Klaus Ehrenfeuchter auf www.lgv.org über das Thema "Zerstreut und doch nicht allein" und um 10 Uhr ein Prediger der Liebenzeller Mission – Kontaktherstellung über www.liebenzell.org. Betroffen von der Corona-Krise ist auch die freikirchliche JMS-Gemeinde in Altensteig, deren Morgenfeier am Sonntag von Hunderten von Gläubigen im weiten Umkreis besucht werde.

Auf der Homepage jms-altensteig.de könne man Online-Gottesdienste anklicken, für Kinder und Jugendliche habe JMS ein Extraprogramm zusammengestellt, es gebe einen täglichen Podcast von Pastoren und Gemeindeältesten und ein Gebetsforum, heißt es von zuständiger Stelle.