Die "Bergfreunde" aus Hallwangen spielten auf 3,60 Meter langen Alphörnern Stücke aus der Schweiz. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Fischerfest: Gruchott gewinnt Hegefischen

Altensteig. In frischer Luft unter einem Zeltdach gesellig zusammensitzen, Forellen, Steckfische und Steaks genießen, sich von volkstümlichen Klängen zweier Akkordeonspieler unterhalten lassen und bei einigen Liedern mitsingen – das hat seinen Reiz. Deshalb waren beim Fischerfest trotz durchwachsenem Wetter die Bänke und Tische am Zinsbachweiher dicht besetzt.

Diesmal hatte der Fischereiverein mit seinem rührigen Vorsitzenden Peter Broschk zusätzlich die "Bergfreunde" engagiert. Mit ihren 3,60 Meter langen Alphörnern spielte das Trio aus Hallwangen (Wolfgang Haller, Marianne und Albrecht Wössner) überwiegend Stücke aus der Schweiz, wie die Titel "Arosa" und "„Bänkli-Alp" unschwer erkennen ließen.

Das traditionelle Hegefischen am Zinsbachweiher fand eine Woche vorher statt. Daran beteiligen sich 15 Vereinsmitglieder. Aufgrund des heißen Wetters – es herrschten Temperaturen von mehr als 30 Grad – hing nach mehreren Stunden nur ein einziger Fisch am Haken von Wolfgang Gruchott aus Grömbach. Mit dem Fang des 3,2 Kilogramm schweren Karpfens wurde er damit Fischerkönig und darf ein Jahr lang die Kette tragen.

Den See in den Zinsbachwiesen hat der Altensteiger Verein in den Jahren 1970/71 mit erheblichem Aufwand gebaut und später um ein Biotop erweitert.