Das ehemalige Gasthaus Rose in der Altensteiger Rosenstraße soll erst im Herbst abgerissen werden. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Neubebauung: Gnadenfrist für Rose

Altensteig. Mit Rücksicht auf den Durchgangsverkehr, der in der Altensteiger Rosenstraße stark zunehmen wird, wenn ab kommenden Montag, 11. Juni die Poststraße wegen Bauarbeiten voll gesperrt sein wird, wollten die Eheleute Bossenmaier-Theurer ihr ehemaliges Gasthaus "Rose" bereits im späten Frühjahr abreißen lassen und das Areal neu bebauen. Wegen zahlreicher Vorschriften und weil eine Abbruchfirma in dieser Zeit nicht zu bekommen war, habe man das Vorhaben auf den Herbst verschoben, teilt Beatrix Bossenmeier-Theurer mit. "Außerdem ist bei uns im Sommer Hochsaison" nennt die Juniorchefin der Getränkehandlung Bossenmaier einen weiteren Grund. "Da habe ich einfach keine Zeit, mich um andere Dinge zu kümmern."

Nach dem Abriss der früheren Gastwirtschaft soll ein vierstöckiges Gebäude entstehen mit einem Tagesbistro im Erdgeschoss, Appartements für Selbstversorger im ersten und zweiten Obergeschoss sowie einer Wohnung unter dem Dach.