Mehr als 100 Schulbusbegleiter kümmern sich darum, dass es auf der Fahrt gesittet zugeht. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Busbegleiter: 34 "Gelbwesten" sind neu dazugekommen / Zwei Tage auf Einsatz vorbereitet

1200 auswärtige Schüler fahren täglich mit neun Buslinien zum Unterricht nach Altensteig. Dafür, dass es unterwegs gesittet zugeht, sorgen die Schulbusbegleiter. 34 "Gelbwesten" sind neu dazugekommen.

Altensteig. Zwei Tage lang wurden die Siebtklässler des Christophorus-Gymnasiums, der Real- und der Werkrealschule in zwei Gruppen auf ihren Einsatz vorbereitet. Die Einsetzung fand am letzten Schultag vor den Pfingstferien im Musiksaal der Friedrich-Boysen-Realschule statt.

Überreicht wurden von Polizeioberkommissar Wolfgang Helmling – der den Kurzlehrgang geleitet hat – und den Betreuungslehrern der beteiligten Schulen neongelbe Westen, Ausweise, Anhänger und Zertifikate.

Mit den neuen Busbegleitern sind es mehr als 100 Schüler, die Rangeleien im Bus unterbinden und darauf achten, dass am Fahrzeug keine Sachschäden angerichtet werden.

Der geschäftsführende Schulleiter Klaus Ramsaier dankte für die Bereitschaft, sich auf diese Weise zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen, dadurch werde auch das Selbstbewusstsein gestärkt.

"Und es zahlt sich durch einen Eintrag ins Zeugnis aus", was bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz von Vorteil sein könnte. Ähnlich äußerte sich Polizeihauptkommissar Dieter König. Es gehöre Mut dazu, Streitereien zu schlichten.

Für ihn ist der Einsatz ein außergewöhnliches Beispiel für Zivilcourage. Leider gebe es auch andere Verhaltensweisen. Bei Auseinandersetzungen würden Zuschauer häufig lieber wegsehen, dafür aber schwere Verkehrsunfälle mit dem Smartphone filmen und ins Internet stellen. Den Busbegleitern bot der Leiter des Polizeipostens Altensteig seine Hilfe an, sollten sie während der Fahrt beleidigt oder angegriffen werden.

Der Betriebsleiter des Busunternehmens VBN/BVN, Stefan Ring, versicherte, dass durch die Anwesenheit von Busbegleitern mutwillige Zerstörungen in den Fahrzeugen erheblich zurückgegangen seien.

Als kleines Dankeschön für die Ausbildung überreichte Oberstudienrat Gerd Stunder im Namen aller Betreuungslehrer des Gemeinschaftsprojekts ein Weinpräsent an Oberkommissar Helmling. Seit der Einführung des BAS im Jahr 2007 wurden 520 Schüler unterwiesen.

Die nachhaltige Umsetzung des Projekts spiegelt sich auch in der Auszeichnung 2010 als Landessieger des Wettbewerbs "Schüler-FAIR" wider. 2018 wurde BAS im Rahmen der landesweiten Verkehrssicherheitstage bei einem Festakt in Heidelberg der Verkehrspräventionspreis Baden-Württemberg verliehen. "Und es wird ein Film gedreht" verriet Schulleiter Ramsaier bei der Abschlussveranstaltung im Musiksaal der Friedrich-Boysen-Realschule.