Der Weihnachtsmarkt in Altensteigs Altstadtgassen und rund ums Schloss hat jedes Jahr ein ganz besonderes Flair. Foto: Schwarzwälder-Bote

Winter zaubert in verwinkelten Altstadtgassen passendes Ambiente. Hüttenbetreiber förmlich überrollt.

Altensteig - Drei Tage lang herrschte adventliche Stimmung mit endlosen Besucherströmen in der historischen Altstadt von Altensteig. Der Winter zauberte beim 23. Weihnachtsmarkt mit Schnee das passende Ambiente.

Traditionell mit dem Lebkuchenanschnitt nach dem Glockenläuten am Freitagabend eröffnete Uwe Seeger, stellvertretend für den erkrankten Bürgermeister Gerhard Feeß, den dreitägigen Weihnachtsmarkt vor der mittelalterlichen Kulisse der Altstadt im Beisein der Realschulklassen 7 a und 7 d. Die Schülerinnen Jana und Laura schnitten den selbst gebackenen Lebkuchen an, der dieses Mal mit Mandeln und Zitronat verfeinert wurde, und verteilten ihn anschließend gemeinsam mit ihren Klassenkameraden an die Gäste vor der Stadtkirche.

"Alle Jahre wieder" spielte der Musikverein Walddorf und – genauso oft entpuppt sich auch einer der schönsten Weihnachtsmärkte in der Region als wahrer Besuchermagnet, der Gäste von Nah und Fern an das Altensteiger Schloss und in die Altstadtgassen führt.

Seeger freute sich sehr darüber, dass Frau Holle die Kissen ausgeschüttelt und mit einer weißen Traumlandschaft den beliebten Treffpunkt für Jung und Alt verzaubert hatte. 70 bewirtschaftete Hütten, verteilt über die gesamte Altstadt, und ein großes abwechslungsreiches Musikprogramm auf zwei Bühnen und in der Stadtkirche – mit Konzerten nicht nur von der Stadtkapelle und dem Kammerorchester Altensteig – sorgten für die Qual der Wahl bei den Besuchern, für die am Samstagabend fast kein Durchkommen mehr möglich war. Vor den Holzhütten, in denen wieder viele Leckereien offeriert wurden, bildeten sich lange Warteschlangen.

Neu im kulinarischen Angebot, waren italienische Panini in unterschiedlichen Varianten, die vom Jugendhaus Altensteig angeboten wurden. Aber auch die Liebhaber der süßen Versuchungen kamen ganz auf ihre Kosten.

Renner des diesjährigen Weihnachtsmarktes waren in Anbetracht der kalten Witterung nicht nur das Lagerfeuer im Schlossgarten, sondern die zahlreichen Angebote wärmender Getränke.

Wie von den Händlern zu erfahren war, herrschte in den Abendstunden des Samstags ein Besucheransturm, dem die vielen helfenden Hände in den Hütten kaum gewachsen waren. So war es auch nicht verwunderlich, dass manche Essensangebote schon vor dem offiziellen Schluss an diesem Tag, um 22 Uhr, längst ausverkauft waren.

Gäste auch aus der Partnerstadt

Aus der Partnerstadt Bourg-Saint-Maurice im französischen Savoyen war, wie in den Jahren zuvor auch, eine zwölf-köpfige Schülerdelegation mit ihrer Lehrerin Emmanuelle Bony für eine Woche angereist. Die Zwölfjähringen sind wiederum in Gastfamilien untergebracht und erleben ein umfangreiches Programm in Altensteig. Auch der Käsestand der Partnergemeinde auf dem Weihnachtsmarkt im Schlossgarten fand wieder großen Anklang.

Drechsel-, Schnitz- und Schmiedevorführungen an allen drei Tagen sowie Handspinnen am Spinnrad und Kerzenziehen erfuhren ebenfalls einen großen Zulauf. Vielfach bewundert wurde auch die Krippendarstellung mit den lebendigen Tieren auf der Paulusstraße.

Auf der Suche nach kunsthandwerklichen und selbst hergestellten Weihnachtsgeschenken wurde so manch einer innerhalb des breit gefächerten und liebevoll präsentierten Angebots auf dem Weihnachtsmarkt fündig. Auch der Nikolaus war wieder unterwegs und beschenkte die jüngsten Marktbesucher.