Der Verkehrsknotenpunkt der Landstraßen 362 und 351 am Stadtausgang von Altensteig ist wieder durchgängig befahrbar. Foto: Köncke

Nach Umbau des Einmündungsbereichs haben sich auch Vorfahrtsverhältnisse geändert.

Altensteig - Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat Wort gehalten: Die Heselbronner Steige am Ortsausgang von Altensteig ist wie angekündigt seit Weihnachten wieder voll befahrbar und damit auch der Knotenpunkt der Landesstraßen L 351 und L 362.

Autofahrer aus und in Richtung Simmersfeld und jene, die von Altensteig nach Grömbach oder zur Ergrube und wieder zurück wollten und während der viermonatigen Bauzeit mit einer einspurigen Ampelregelung vorlieb nehmen mussten, atmen auf. Aber auch die Stadt Altensteig, weil Umleitungsstrecken der Vergangenheit angehören und die Betreiber des Landgasthauses "Hirsch" in Überberg, das jetzt wieder aus allen Richtungen ohne Umwege erreicht werden kann.

Gründe für die vom Regierungspräsidium Karlsruhe in Auftrag gegebenen Bauarbeiten war eine Verbesserung der Fahrbahnverhältnisse auf der Heselbronner Steige und vor allem die Neuordnung des Verkehrsknotenpunktes der beiden Landstraßen.

Künftig ist die Landesstraße 351 vorfahrtberechtigt

Mit dem Abschluss der Bauarbeiten, die am 20. August begannen, tritt eine Neuordnung der Verkehrsführung in Kraft. Fahrzeuge, die auf der Landesstraße L351 unterwegs sind, haben jetzt Vorfahrt. Bisher mussten sich Verkehrsteilnehmer aus Richtung Simmersfeld an der Einmündung in den fließenden Verkehr auf der Landesstraße L 362 einordnen.

Die spitzwinkelige Abfahrt am Ende der Heselbronner Steige empfand nicht nur der leitende Baudirektor des Regierungspräsidiums, Klaus Dieter Maier-Bänz, unbefriedigend, wie er bei einem Vor-Ort-Termin zum Ausdruck brachte. Während der Bauzeit wurden weitere Veränderungen vorgenommen – unter anderem die Einrichtung einer Abbiegespur auf die Landesstraße 362 – und Leitungsarbeiten durchgeführt.

Bei den Arbeiten werden 7000 Kubikmeter Erde bewegt

Dabei wurden 7000 Kubikmeter Erde bewegt.