Bis die Überlandleitung durch ein Erdkabel ersetzt wird, soll eine Holzkonstruktion die Leitung halten. Foto: Netze BW

Netze BW errichtet zunächst Provisorium aus Holzmasten. Erdkabel soll Freileitung in Zukunft ersetzen.

Altensteig/Egenhausen - Die am Sonntagabend von einem Heißluftballon beschädigte Mittelspannungsleitung zwischen Altensteig und Egenhausen ist weitestgehend wieder repariert.

Der Ballon war durch eine Windböe in die Freileitung gedrückt worden; die Insassen blieben glücklicherweise unverletzt. Durch den Unfall waren zwei 14 und 17 Meter hohe Betonmasten der Leitung komplett zerstört, ein weiterer beschädigt worden. Die Stromversorgung in Egenhausen und Wörnersberg war zeitweise unterbrochen, konnte aber am selben Abend noch durch Umschaltungen im Netz wieder hergestellt werden.

Erdkabel soll in Zukunft Freileitung ersetzen

Am Mittwoch haben zwei Freileitungskolonnen der Netze BW bereits fünf Holzmasten errichtet, die die Leiterseile bis auf Weiteres tragen. Die Leitung wird spätestens Freitag wieder in Betrieb genommen. Die beiden zerstörten Betonmasten werden im Laufe dieser Woche noch abgebaut und der beschädigte wieder instand gesetzt. Zu einem späteren Zeitpunkt soll dann ein Erdkabel die Freileitung ersetzen.