Der Pilot riss bei der Landung zwei Leitungen ab. Alle Passagiere konnten unverletzt aus dem Korb gerettet werden. Foto: Kreisfeuerwehrverband Calw/Udo Zink

Ballon wird bei Altensteig von Windböe erfasst. Alle Passagiere können unverletzt aus Korb gerettet werden.

Altensteig/Egenhausen - Am frühen Sonntagabend endete eine Ballonfahrt in einer Stromleitung. Eine Windböe erfasste den Ballon beim Landen. Der Korb war mit fünf Personen besetzt. Verletzt wurde niemand.

Der 67-jährige Ballon-Fahrer startete gegen 17.50 Uhr mit vier Passagieren im Industriegebiet Kimmichwiesen in Calw. Die Fahrt führte wegen des leichten Windes in Richtung Altensteig.

Bei Landung von Windböe erfasst

Als der 67-Jährige zur Landung ansetzen wollte, wurde der Ballon von einer Windböe erfasst und stieß mit einer Hochspannungsoberleitung zusammen. Zwei ungefähr zwölf Meter hohe Strommasten knickten im oberen Drittel ab. An der Stromleitung und den Strommasten entstand laut Polizei ein Sachschaden von mindestens 50.000 Euro. Die Ballonhülle und mehrere Trag- und Hüllenseile wurden ebenfalls beschädigt - hier lag der Sachschaden bei etwa 1500 Euro.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge hat der Ballonfahrer gegen keine Vorschriften verstoßen. Mängel am Ballon wurden nicht entdeckt.

Die Freiwillige Feuerwehr Altensteig war bis zum Eintreffen von Vertretern der ENBW mit drei Einsatzfahrzeugen und 20 Einsatzkräften zur Absperrung der Unfallstelle im Einsatz. Ein Rettungswagen sowie ein Notarzt befanden sich vorsorglich vor Ort. Die ENBW gewährleistete die Stromversorgung betroffener Anlieger sehr schnell durch interne Umleitungen der Stromzufuhr.