Kindesmissbrauch in 163 Fällen wird einem 61-Jährigen vorgeworfen, der in Altensteig verhaftet wurde. (Symbolfoto) Foto: dpa

Polizei nimmt Verdächtigen in Altensteig fest. Mann wegen ähnlicher Verbrechen schon in Rumänien im Gefängnis.

Altensteig - Ein mit Haftbefehl gesuchter 61-Jähriger ist am Dienstag in Altensteig verhaftet worden. Dem Mann wird Kindesmissbrauch in 163 Fällen vorgeworfen.

Die sexuellen Übergriffe sollen laut Polizei zwischen 1999 und 2014 stattgefunden haben. Ab Mai 2014 saß der mutmaßliche Täter in Rumänien in Haft - ebenfalls wegen des Verdachts auf Kindesmissbrauch.

Als es Hinweise darauf gab, dass sich der Mann wieder in Deutschland aufhält, begann das Fahndungsdezernat mit der Arbeit. Die Spur führte die Pforzheimer Fahnder nach Altensteig.

Mit Unterstützung des Einsatzzuges Karlsruhe observierten die Einsatzkräft die Wohnadresse des Mannes. Als der 61-Jährige dort gegen 13 Uhr eintraf, wurde er festgenommen.

Er wurde dem Haftrichter vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.