Unter dem Motto »Urlaub auf dem Bauernhof« präsentieren sich die Überberger Kinder für die Leseraktion »Dorfkind«. Foto: Priestersbach

"Mir send dia, wo gwenne welled": Nachwuchs aus Überberg macht bei der Leseraktion unserer Zeitung mit.

Altensteig-Überberg - Überberg ist im Dorfkind-Fieber: Wenn Kinder in dem kleinen Ort in diesen Tagen lauthals "Ich bin a Dorfkind und darauf bin i stolz" trällern, hat das seinen Grund: Die Überberger Dorfkinder bewerben sich bei der gemeinsamen Leseraktion von Schwarzwälder Bote, Dorfrocker und Hochdorfer Kronenbrauerei.

Bereits mit der Aktion "Schwarzwaldmarie" hatte man ins Schwarze getroffen: Die vielen eingeschickten Videobeiträge standen exemplarisch für selbstbewusste Heimatverbundenheit in der Region. Jetzt gilt die Suche dem Dorfkind – und gefragt sind dabei Videos, in denen der neue Song der Dorfrocker, "Dorfkind", gespielt oder performed wird.

"Wir hatten die Aktion in Gündringen verfolgt und die Schwarzwaldmarie unterstützt", erklärt Martina Hauser-Hartmann, die vom letztjährigen Konzert der Dorfrocker in Gündringen "total begeistert" war. "Das ist es, da müssen wir mitmachen", sagte sich die gebürtige Überbergerin und setzte einen Brief an alle Überberger Kinder auf. 18 Kinder aus dem Altensteiger Stadtteil ließen sich nicht lange bitten und drehten einen Videoclip unter dem Motto "Urlaub auf dem Bauernhof".

Zu viel wollte man im Vorfeld natürlich nicht über den Inhalt preisgeben – die Konkurrenz schläft schließlich nicht, aber Wert legte Martina Hauser-Hartmann, die selbst bei der Haiterbacher Stadtkapelle musiziert, darauf, dass "wir unser Lied auf den Text des Dorfrocker-Hits abgestimmt haben". Schauplätze des Clips waren unter anderem verschiedene Ställe und die Lengenlocher Kirche. Hinter den drei Videokameras standen Michael Kaiser, Michael Kunzmann und Antje Girrbach, während Michael Kaiser für den finalen Schnitt verantwortlich zeichnete. "Wir waren sogar im Altensteiger Tonstudio von Thomas Früchtl", sagt die Initiatorin und fügt auf gut Schwäbisch hinzu: "Mir send dia, wo gwenne welled" – damit Überberg mal wieder so richtig abrockt.

Die Veranstalter der Aktion – Schwarzwälder Bote, Dorfrocker und Hochdorfer Kronenbrauerei – hoffen natürlich, dass das "Dorfkind" ähnlich einschlägt wie die "Schwarzwaldmarie" vor zwei Jahren. Das Rennen machte damals der Heimat- und Kulturverein Gündringen mit seiner "Motorrad-Marie" Marie Lohrer. Ihr Preis: ein viel bejubeltes Konzert mit den Dorfrockern in der Gündringer Gemeindehalle.

Nun geht es also in eine neue Runde mit der Aktion "Dorfkind". Auch diesmal winkt den Gewinnern eine Privatvorstellung mit den netten Jungs aus Oberaurach bei Bamberg, Philipp, Tobias und Markus Thomann. Jeder der drei Musiker-Brüder ist stolz, ein "Dorfkind" zu sein – so heißt auch der neue Dorfrocker-Song, der gleichzeitig das Motto zur Aktion liefert. Wenn das Video dann auch noch originell und witzig ist – vielleicht sogar ein bisschen schrill –, stehen die Chancen gut bei der Jury.

Die Dorfrocker stehen in der Szene hoch im Kurs. Mit ihrem frischen Sound zwischen Volksmusik und Rock füllen sie jede Halle und stehen regelmäßig im Fernsehen auf der Showbühne. Bewerbungen für die Dorfkind-Aktion können noch bis zum 26. April eingereicht werden. Der Termin für das Dorfrocker-Konzert steht schon fest: Donnerstag, 30. Mai. Ob die Band im eigenen Garten, in der Gemeindehalle oder gleich auf dem Dorfplatz auftritt, das entscheiden die "Dorfkind"-Gewinner selbst.

SO GEHT’S: Mitmachen

Mitmachen

Wo wohnen die ultimativen Dorfkinder? Die Redaktion wartet noch bis 26. April auf lustige und schräge Videoclips von nicht mehr als drei Minuten Länge, in denen das Lied »Dorfkind« der Band Dorfrocker gespielt oder performed wird oder einfach nur vorkommt. Diesen Song können die Gewinner unserer Dorfkind-Aktion live erleben – denn die Dorfrocker persönlich werden im Siegerort am 30. Mai die Bühne rocken. Mit dem selbst gedrehten Beitrag gilt es, für sich und gleichzeitig auch sein ganzes Dorf die meisten Stimmen zu holen.

Ein Noten- und Textblatt kann auf www.schwarzwaelder-bote.de/dorfkind heruntergeladen werden. Bewerbungen mit Adresse und Telefonnummer sowie CD oder DVD (maximal 100 MB) bitte an: Redaktion Nagold, Kirchstraße 14, 72202 Nagold. Oder die Clips einfach auf die Seite www.schwarzwaelder-bote.de/dorfkind in den Formaten wmv, mpg, avi, mov oder flv (maximal 50 MB) hochladen.