Der Altenheimer Peter Strosack kehrt im Sommer zurück nach Dormagen. Foto: Eibner

Der Altenheimer Peter Strosack hat ab dem Sommer einen neuen Verein: den Linkshänder zieht es zurück zum TSV Bayer Dormagen.

Neuried - Für den in Lahr geborenen Handball-Profi schließt sich damit ein Kreis. Denn nachdem er das Handballspielen in Altenheim erlernte, wechselte er 2013 zum Zweitligisten aus Nordrhein-Westfalen. Dort spielte er zweieinhalb Jahre, ehe er zum Bundesligisten SC DhfK Leipzig ging. Bis 2018 spielte er für die Sachsen, anschließend schloss er sich dem TuS N-Lübbecke an. Dort wurde er Führungsspieler und Kapitän, im Sommer 2021 stieg er mit den Lübbeckern in die erste Bundesliga auf. In der Vorsaison folgte der direkte Abstieg, Strosack blieb dem TuS jedoch treu. Nach dieser Saison also geht er zurück zum Zweitligisten Dormagen, er hat einen Vertrag bis 2025 unterschrieben.

Eine Perspektive nach der aktiven Karriere

Die Nähe zu Köln und damit zum Wohnort seiner Freundin war sicher ein Punkt, der für den Wechsel sprach. "Seit meinem Abgang habe ich die Entwicklung des Vereins eng verfolgt und bin bis heute mit zahlreichen Mitspielern in engem Kontakt. Dementsprechend leicht fiel mir die Entscheidung", wird Strosack, dessen Cousin Moritz im Sommer von Balingen nach Leipzig wechseln wird, in der Pressemitteilung seines neuen Arbeitgebers zitiert. Neben dem sportlichen Aspekt hat der Verein Strosack auch eine berufliche Perspektive im Athletik- und Rehabereich aufgezeigt.