Julie Holtmann freut sich im Kreise ihrer Mitspielerinnen über den Altenheimer Sieg. Foto: Wendling

Landesliga: Damen-Sieben aus dem Ried siegt in Willstätt

SG Willstätt-Auenheim - TuS Altenheim 22:26 (12:14). Das Team um TuS-Trainer Martin Valo machte am Samstag vieles richtig gut. Beim 22:26-Auswärtssieg wirkte das Gästeteam wesentlich befreiter, als dies noch vor einer Woche im Heimspiel gegen den TuS Helmlingen der Fall war.

Die Gastgeberinnen starteten ambitioniert und führten in Spielminute elf mit 7:6. Dank Willensstärke und Teamgeist, zwei der Altenheimer Kardinaltugenden, ließ sich die Valo-Sieben nicht abschütteln, egalisierte das ein um andere Mal eine Führung der Heimmannschaft und wendete so das Blatt zur verdienten 12:14-Pausenführung. "Heute waren wir befreiter, als im letzten Spiel. Das konnten alle sehen. Kompliment an meine Spielerinnen. Leider gehen wir bisweilen immer noch zu fahrlässig mit guten Torgelegenheiten um. Dies wird weiterhin einer der Schwerpunkte unserer Trainingsarbeit sein. Wir wollen über die gesamten 60 Minuten eines Spiels noch konzentrierter agieren", so Valo.

Gleich zu Beginn von Halbzeit zwei gelang es der Ried-Sieben die Konzentration weiter hochzuhalten. Dazu trugen auch acht Treffer der an diesem Tag sehr gut aufgelegten Neele Luick bei. Beim Spielstand von 21:16 für Altenheim schien die Ernte von zwei Punkten in greifbarer Nähe zu sein.

Doch leider nahmen die Altenheimer Spielerinnen zum wiederholten Male Bruder Leichtfuß in ihr Team auf. Die SG Willstätt-Auenheim nahm die Altenheimer Gastgeschenke dankend an, machte die Partin beim Stand von 20:22 nochmals spannend und hätte das Spiel drehen können. Doch Altenheims Torfrau Theresa Teufel steigerte sich just im rechten Moment und hielt ihr Gehäuse in den brenzligen Phasen sauber. "Der heutige Sieg beruhigt uns ungemein. Ich hoffe er gibt uns für die kommende Aufgabe weiteres Selbstvertrauen", sagte Neele Luick.
Torschützen TuS Altenheim: Nautascher 2, Hörnig 1, Sax 3/1, Valha 1, Luick 8/1, Frenk 6, Förster 4/2, Holtmann 1.