Der TuS Altenheim kann gegen den TV Herbolzheim einen weiteren Sieg bejubeln. Foto: Künstle

Südbadenliga Süd: Ried-Verein schlägt Herbolzheim / Oberhausen siegt knapp

n TuS Altenheim – TV Herbolzheim 31:26 (16:15). Nach einem Arbeitssieg verbuchen die Gastgeber erneut zwei Punkte auf der Habenseite. Herbolzheim war nach zwei Erfolgserlebnissen durchaus selbstbewusst angereist – die Breisgauer legten im ersten Abschnitt eine Leistung hin, die der des Riedvereins in nichts nachstand. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen, die Abwehrreihen konnten trotz 31 Toren in Hälfte eins überzeugen.

"Herbolzheim hat eine richtig gute Mannschaft, sie haben sich personell nochmal richtig gut verstärkt. Gerade in der Abwehr haben wir ackern müssen, der TVH hat uns ganz schön Probleme bereitet", sah auch TuS-Coach Stefan Bayer in den ersten 30 Minuten keinen Leistungsunterschied. Ein wesentlicher Knackpunkt war zu Beginn der zweiten Halbzeit auszumachen. Altenheim kam einen Tick konzentrierter aufs Feld zurück, wenngleich Herbolzheim kraftvoll Anschluss hielt.

Problemen bereitete beiden Mannschaften die progressive Schiedsrichter-Linie, was beidseits eine Vielzahl von Zeitstrafen nach sich zog. "Das ist eine Vorgabe von Verbandsseite, die die Unparteiischen umsetzen müssen. So wird der Eindruck erweckt, dass Spiele angesichts der Fülle von Zeitstrafen überhart geführt wurden. Das war und ist aber nicht so. Handball ist ein Kontaktsport, ich mache mir etwas Sorgen angesichts dieser Entwicklung", äußerte Bayer.

Die Begegnung trat zwischen der 40. und 50. Minute in die entscheidende Phase, als sich Altenheim der Gäste-Umklammerung etwas entledigen und über 26:21 bis zum 28:22 davonziehen konnte. "Es war ein zäher Prozess bis dahin, Herbolzheim hat richtig gut gespielt. Wir konnten dann defensiv etwas mehr Holz nachlegen. Vielleicht wollte wir den Sieg am Ende einen Tick mehr", sagte Stefan Bayer.

Er lobte die Mannschaftsleistung, gerade, weil Jan Meinlschmidt nur dosiert und Marvin Schilling gar nicht mitwirken konnte. Zudem wurde Gerry Sutter frühzeitig vom Feld genommen, da er bereits zwei Zeitstrafen kassiert hatte. Nicht unzufrieden zeigte sich auch Mario Reif, sportlicher Leiter des TV Herbolzheim. "Wir waren bis zur 41. Minute immer dran. Dann haben wir uns sechs torlose Minuten geleistet, was der TuS ausgenutzt und davongezogen ist. Insgesamt war es aber kein schlechter Auftritt", schloss Reif.

Altenheim: Wilhelm, Knuth; Sutter 6/3, Teufel, Ammel 1, Meinlschmidt 2, Barbon 2, Schilling, Kircher, Glunk 5, Kugler 7, Biegert 7, Gieringer, Michel 1.

Herbolzheim: Ohnemus, Kunzer; Willmann 3, Schmieder 4, P. Hoch 4, Fees, Mutschler 1, Guth, T. Hoch, Bührer 8/3, Blättler 2, Weiss 4.

n  TuS Oberhausen – SG Köndringen/Teningen II 28:27 (13:8). Flavio Zamolos Treffer zwölf Sekunden vor Schluss bescherte den Gastgebern am Samstag den ersten Saisonsieg. Damit bestätigten die Hüsemer ihre bisherigen überzeugenden Leistungen auch mit den ersten Punkten. Gegen die SG-Reserve führte Oberhausen zur Pause zwar klar, doch die Unterschiede zwischen den Teams waren deutlich geringer. Der TuS agierte nervös und fahrig, verwarf alleine fünf Siebenmeter. Immer wieder deutete sich ein Heranrücken der Gäste an, was Oberhausen zunächst kompensierte. Über 18:13 (38.) gelang es bis zum 21:16 (43.), das Geschehen unter Kontrolle zu halten. Dann aber stellte die SG taktisch um, Oberhausen begann zu wackeln. Köndringen glich in der letzten Minute erstmals aus, doch Zamolo hatte letztlich nochmals eine Antwort, Oberhausen konnte den Kopf aus der Schlinge ziehen.

Oberhausen: Stich, Hilß, Morga 1; Köbele 4/1, Klausmann 2, Martinez 2, Maurer 5, Zamolo 6/1, Freppel 4, Heß 4, Moser, Kölblin, Werny, Motz.