Lukas Lehmann (am Ball) erwartet mit dem TuS Altenheim II die HSG Ortenau Süd.Archivfoto: Wendling Quelle: Unbekannt

Landesliga: Altenheimer Reserve empfängt die HSG Ortenau Süd am Tabellenende

Vor dem Duell mit der HSG Ortenau Süd fordert Michael Cziollek, Trainer der Altenheimer Reserve, eine deutlich bessere Einstellung von seinem Team ein. Der punktlose Gegner ist besonders unter Zugzwang.

Landesliga: TuS Altenheim II - HSG Ortenau Süd (Freitag, 20.30 Uhr). TuS-Coach Michael Cziollek war stark ernüchtert nach der Klatsche in Ringsheim vergangene Woche. Über 60 Minuten fand seine Truppe keinerlei Einstellung zum Spiel. "Diese Art von mangelnder Bereitschaft führt in dieser Liga zu nichts. Da muss in jeder Hinsicht von jedem einzelnen Spieler deutlich mehr kommen", findet Cziollek im Nachklang der Ringsheim-Partie nochmals deutliche Worte.

Die Gäste aus dem Lahrer Raum stellten eine junge, temporeich agierende Mannschaft, bei der noch nicht jedes Rad ins andere greife. "Sie mögen aktuell noch Letzter sein, sind aber, nicht zuletzt aufgrund eines gefährlichen Rückraums, bestimmt nicht zu unterschätzen", hält Cziollek fest. Gewinnen werde jene Mannschaft, die den größeren Willen aufs Feld bringen könne. "Da ist jetzt die Mannschaft gefragt, dieses Bestreben zu unterstreichen", so Cziollek. Personell wird sich bei den Gastgebern im Vergleich zur Vorwoche voraussichtlich nicht allzu viel verändern.

Gästecoach Gregor Roll erwartet "ein Kellerduell auf Augenhöhe", wobei der TuS angesichts des Umstands, eine Reservemannschaft zu sein, nicht eben einfacher auszurechnen sei. Marius Heitz sei ein wesentlicher Aktivposten beim Gegner, dessen Kreise es wenn möglich einzuengen gelte. Trainer Roll will sich jedoch in erster Linie auf das eigene Spiel fokussieren, das auf Stabilität in der Defensive fußen soll. "Wir wollen uns möglichst nicht in den Positionsangriff drängen lassen, sondern aus sicheren Abwehraktionen heraus unsere Wege finden, um zwischendurch immer wieder einfache Treffer erzielen zu können", sagt der HSG-Coach. Dadurch sollen endlich erste Punkte aufs Gästekonto gepackt werden. Die HSG greift dafür auf den gleichen Kader wie in der Vorwoche zurück.