Susanne Kummer und ihr Mann gehören seit vielen Jahren zu den ehrenamtlichen Helfern der Seminarturnhalle Nagold. Foto: Barbara Rennig

Der Verein der Alten Seminarturnhalle Nagold hat ein weit über die Grenzen der Region bekanntes und geschätztes Kulturangebot aufgebaut. Susanne Kummer ist seit 18 Jahren als Küchenchefin ehrenamtlich mit dabei.

Kurz vor dem Start in den Urlaub noch einen Organisationsplan an die Helfer der nächsten Veranstaltung verfassen, ist nur eine der anspruchsvollen Aufgaben, die Susanne Kummer im Rahmen der Personalplanung für die Semihalle immer wieder ehrenamtlich übernimmt.

 

Als sie vor 20 Jahren mit ihrem Mann Steffen in den Förderverein Alte Seminarturnhalle e.V. eintrat, wollte sie „eigentlich gar kein Amt ausüben“, meint die gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau lachend.

Inzwischen ist sie seit 18 Jahren „Chefin der Küche“ – und dies mit ebenso großer Begeisterung wie die insgesamt mehr als 80 aktiven Helfer in den Bereichen Programmgestaltung, Technik, Küche/Bewirtung und Theke, ohne die die etwa 60 Veranstaltungen pro Jahr (ohne Märkte gerechnet) in der Semihalle nicht so rund und erfolgreich ablaufen würden.

Auch die Essenswünsche der Künstler müssen erfragt werden

Allein das Küchenteam zählt etwa 20 Mitwirkende, die wie Susanne Kummer schon seit Jahren bestens für das Wohl der Künstler und Künstlerinnen sowie der Veranstaltungsbesucher sorgen. Dazu gehören nicht nur die Planung der Einkäufe, jeweils abhängig von der Art der Veranstaltung, und die Vorbereitung der Speisen und Snacks, oft auch schon vorher zuhause, sondern ebenso der Kontakt zu den Künstlern, um deren spezielle Essenswünsche zu erfragen und zu koordinieren.

Aufgrund der zweimal im Jahr abgefragten Einsatzmöglichkeiten erstellen Susanne Kummer und ihr Mann wöchentlich einen Organisationsplan. Dieser wird personell für jede Veranstaltung angepasst und listet alle Zuständigkeiten wie Projektleitung, Küchen-/Thekenteam und Service für den reibungslosen Ablauf auf. Am Tag vor einer Veranstaltung wird die Halle bestuhlt, die Technik aufgebaut, werden die Kühlschränke mit Getränken bestückt.

Am Veranstaltungstag sind die Helfer bereits ab 16 Uhr vor Ort

Am Veranstaltungstag selbst sind die ehrenamtlichen Helfer bereits ab 16 Uhr zugegen, wobei der Einsatz oft erst nach Mitternacht endet, weil aufgeräumt werden muss und man dann meist noch mit den Künstlern im Austausch zusammensitzt. Diese Kontakte sind, so Susanne Kummer, neben dem guten Miteinander in den Helferteams eine der schönsten Seiten ihrer umfangreichen ehrenamtlichen Tätigkeit. Dabei kann sie auf die große Zuverlässigkeit ihres Teams zählen, dessen Tatkraft und Leidenschaft für den jeweiligen Einsatz.

Steffen Kummer ergänzt, dass neben den genannten Teams auch der rund 20-köpfige Arbeitskreis Programm eine wesentliche Rolle spielt, der neben Künstlerauswahl, Projektleitung für eine Veranstaltung und Erstellung von Flyern und Plakaten auch deren Verteilung in Nagold und über Nagold hinaus verantwortet.

Weitere Verstärkung ist sehr willkommen

Kurz vor ihrem Urlaub hat Susanne Kummer mit ihrem Mann noch den Orgaplan für den Kabarettabend mit Bernd Gieseking erstellt. Doch diesmal wird die rührige 69-Jährige nicht mit dabei sein, sondern Malta und Gozo erkunden. Auch nach 18 Jahren und zig Veranstaltungen hat Susanne Kummers Schwung nicht nachgelassen, doch grundsätzlich wünscht sie sich ehrenamtliche Verstärkung für die Semihalle. Nicht nur fürs Küchenteam, sondern auch zum Beispiel bei der Licht- und Tontechnik, wird weitere Unterstützung gebraucht und ist sehr willkommen.