Johannes Moser mit Exemplaren aus seiner Sammlung alter Bräunlinger Postkarten. Er stellt fest: Auch viele junge Menschen interessieren sich für die Stücke. Foto: Maier

Faszinierende Postkarten aus Bräunlingens Geschichte gehören zu den Schätzen von Johannes Moser. Er sammelt historische Karten mit Ansichten seiner Heimatstadt. Die meisten davon wurden um das Jahr 1900 hergestellt.

Bräunlingen - Johannes Moser hat ein besonders Hobby: Er sammelt alte Postkarten über Bräunlingen. Die sind zum Teil weit über 100 Jahre alt. Inzwischen hat Moser eine umfangreiche Sammlung beisammen, die er noch durch alte Bilder über die Bräunlinger Stadtteile erweitert hat. Nicht nur die Fotos auf der Vorderseite, auch die Informationen und Hinweise auf den Rückseiten sind oft sehr interessant. Die ältesten Karten seiner Sammlung reichen bis vor die Jahrhundertwende um 1900. Alle Karten können viel über ihre Entstehungszeit erzählen. Manche entstammen der Feldpost aus den beiden Weltkriegen.