Die große Linde soll mitsamt ihrer Insel erhalten bleiben. Foto: Reimer

Die Gemeinde Fluorn-Winzeln hat große Pläne für den Außenbereich der alten Kirche. Nach dem Dorffest im Jahr 2023 soll es mit der Umgestaltung losgehen.

Fluorn-Winzeln - Stefanie Moosmann und Alexander Gräßle vom Rottweiler Büro "faktorgruen" stellten den Entwurf zur Umgestaltung im Gemeinderat vor. Sie hatten bereits im September die Pläne im Gremium vorgestellt. Die Verwaltung berichtet darüber in einer Mitteilung.

Linde bleibt erhalten

Die Friedenslinde, die sich auf dem Kirchenvorplatz befindet, und ihre Insel bleiben erhalten. Für Autofahrer gilt hier künftig Schritttempo, denn in der Straße soll ein verkehrsberuhigter Bereich entstehen, der gepflastert sein wird. Eine leichte S-Kurve vor dem Eingangsbereich der Kita soll Autofahrer abbremsen. Zuvor wurde bereits mit dem Landratsamt und der Verwaltung eine Verkehrsschau durchgeführt. Bei der bisherigen Verkehrsführung bestand die Gefahr, dass Autos zu schnell abbiegen und so insbesondere für Kinder eine Gefahr darstellen.

Mobile Pflanztröge sollen an der Abzweigung zur Heimbachstraße aufgestellt werden. Diese sorgen dann nicht nur für etwas Begrünung, sie sollen dem Falschparker-Problem an dieser Stelle ein Ende bereiten.

E-Ladestationen

Auch hinter der Kirche, im Bereich des Turms, stehen Veränderungen an. Der Bereich soll als Wasserspiel-Platz gestaltet werden. Ein altes Taufbecken soll als Brunnen dienen und die Quelle aktiviert werden. Das Wasser fließt dann in den Heimbach, so die Idee.

Die Stellplätze an der alten Kirche bleiben erhalten. Hier sind zudem E-Ladestationen für Autos und Fahrräder vorgesehen. Der Kindergarten soll im Zuge der Umgestaltung sechs weitere Parkplätze bekommen.

Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund 577 000 Euro. Doch im Zuge des Landessanierungsprogramms winken satte Förderungen. Der Eigenanteil könnte sich so auf rund 244 000 Euro reduzieren.

Mehr Parkplätze nicht möglich

Die Resonanz im Gremium fiel positiv aus. Dennoch gab es auch Kritikpunkte. Eine Rätin merkte an, dass auch die sechs neuen Stellplätze für die Kita zu wenig seien. Generell seien Parkplätze in dem Bereich knapp. Bürgermeister Rainer Betschner erklärte, dass im Hinblick auf die Parkplätze die Möglichkeiten maximal ausgeschöpft seien.

Betschner sprach sich dafür aus, die Maßnahme noch rechtzeitig im Rahmen der Förderung "Winzeln Ortskern" umzusetzen, um Zuschüsse zu bekommen. Die Maßnahme soll nach dem Dorffest im Juni 2023 begonnen werden. Der Gemeinderat gab den Plänen einstimmig grünes Licht.