In Langenbrand wurde ein Buch zum Backhaus vorgestellt. Darüber freuen sich der Vorsitzende des Backhausvereins Langenbrand, Norbert Rentschler (von links), die beiden Autoren Hans-Georg Reinert und Martin Schleeh, Bürgermeister Matthias Leyn sowie Ortsvorsteher Helmut Schray. Foto: Wallburg

Die Autoren Hans-Georg Reinert und Martin Schleeh stellten ihr Büchlein über das Backen einschließlich einiger Rezepte vor.

Zur Vorstellung ihres ersten Büchleins dieser Art mit dem Titel „Das Backhaus Langenbrand“ mit kleinen Geschichten rund ums Brot und vielen Rezepten für Zuhause luden die Autoren Hans-Georg Reinert und Martin Schleeh mit dem Backhausverein Langenbrand ins dortige Backhaus ein.

Die Autoren erzählen darin, wie aus einem Gartenfest, der Leidenschaft zum Backen und der Liebe zum Brauchtum letztendlich 2016 ein Gemeinde-Backhaus entstand. Es ist die Geschichte des 2009 gegründeten Backhausvereins Langenbrand mit seinen aktuell bereits 150 Mitgliedern. Viele Rezepte wie auch Historisches zum Brotbacken oder die Entstehung der Backhäuser in Europa sind darin zu finden.

Nicht nur Portugiesen würden sich freuen, frische „Pastéis de Belém“ auch in der hiesigen Region zu bekommen. Die süße Eiersahnecreme auf knusprigem Blätterteig verheißt das Glück auf Erden. Ein Rezept dazu ist im Büchlein zu finden.

Das Originalrezept von drei Konditoren einer Confeitaria in Lissabon wird allerdings seit mehr als 180 Jahren streng geheim gehalten.

Reißender Absatz

Mehr als 100 knusprige Langenbrander Holzofen-Brote wurden tags zuvor gebacken, die beim Fest zusammen mit dem Büchlein reißenden Absatz fanden. Es sei ohnehin ein Phänomen, so der erste Vorsitzende des Vereins, Norbert Rentschler, und sein „Feuergott wie Bäcker“ Thomas Hinderer, wie viele Bürger, so auch jetzt, gerne zu diesen Backevents kommen, die nur mit sehr geringem Aufwand beworben werden. Schömbergs Bürgermeister Matthias Leyn war denn auch voll des Lobes. Er freute sich, so gut funktionierende und angenommene Vereine wie den Backhausverein Langenbrand in seiner Kommune zu haben. Ein zweites Buch sei bereits in Vorbereitung, wie von den Autoren zu hören war.