Die Herren der ersten Mannschaft freuen sich nicht nur auf die neue Saison, sondern auch auf die Zuschauer, die das Team von der neuen Tribüne aus anfeuern werden. Foto: Verein

Handball: Nach Auflösung der ersten Mannschaft gelingen zwei Aufstiege

Altdorf - Die Handballabteilung der Turngemeinde Altdorf befindet sich im Aufschwung. Nach der Auflösung der ersten Mannschaft vor vier Jahren hat sich die ehemalige Reserve bis in die Bezirksklasse zurückgekämpft.

Nach der abgebrochenen Saison 2020/21 war das Thema Aufstieg für die TGA eigentlich schon abgehakt. Doch dann gab es vom Verband die Chance, per Nachrückverfahren in die Bezirksklasse aufzusteigen. Die Herren überlegten nicht lange und ergriffen diese Chance. Um zu verstehen, was das für den Verein bedeutet, muss man ein paar Jahre zurückblicken:

Zwei Aufstiege in zwei Jahren

Vor vier Jahren erlitt die TGA einen herben Rückschlag, als sich nach dem Abstieg aus der Landesliga die erste Herrenmannschaft auflöste. Auch hatte man keine Jugendabteilung mehr. Seither kämpft sich die ehemalige zweite Herrenmannschaft unter Trainer Daniel Feindel zurück nach oben. Zunächst gelang 2019 der Aufstieg in die Kreisklasse A und nun mit etwas Glück der Aufstieg in die Bezirksklasse. Mit den dies- und letztjährigen Neuzugängen sehen sich die Herren der TGA durchaus in der Lage, in der Bezirksklasse mithalten zu können. Unterstützt wird Daniel Feindel von Kapitän Jens Bauer als Co-Trainer.

Auch die Damen der TGA unter den Trainerinnen Kerstin Bedard und Regina Buchmiller treten kommende Runde wieder in der Bezirksklasse an und freuen sich über einige Neuzugänge. Vor allem aber im Jugendbereich gibt es gute Nachrichten. So sind durch intensive Jugendarbeit und engagierte Trainer mittlerweile wieder drei Jugendmannschaften mit insgesamt 30 Kindern bei der TGA gemeldet.

"Nach der schweren Corona-Zeit freuen wir uns sehr, dass es im Verein wieder bergauf geht" so Dominik Arenz, der zusammen mit Verena Eder seit vier Jahren die Abteilung Handball leitet. Zudem freue man sich nach der langen Corona-Auszeit wieder auf die Heimspieltage.

Den Zuschauern kann die TGA neben den Wettkämpfen in der Bezirksklasse nun auch ein weiteres Highlight bieten: eine Zuschauertribüne. Zusammen mit der DJK Ettenheim hatte sich die TGA bei der Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg um die Förderung einer mobilen Zuschauertribüne beworben und den Zuschlag erhalten.

Am vergangenen Sonntag hatten die Herren ihre Feuertaufe im Derby gegen den TuS Ringsheim 2. Dieses ging mit 20:22 (10:10) knapp verloren. Zum ersten Auswärtsspiel der Saison reist die TG Altdorf am kommenden Samstag nach March.