Der FSV Altdorf (in Weiß) setzt gegen die Ulmer wieder auf eine stabile Defensive. Foto: Künstle

Landesliga: Altdorf will spielerisch punkten

Landesliga: SV Ulm - FSV Altdorf (Sonntag, 15 Uhr). In Puncto Einsatz und taktischer Disziplin will der FSV Altdorf im Auswärtsspiel beim SV Ulm am Sonntag an die gegen Langenwinkel gezeigte Leistung anknüpfen. Spielerisch muss allerdings eine Schippe drauf gelegt werden.

Eigener Ballbesitz war Trainingsschwerpunkt

Der kommende Gegner hat erst zwei Punkte auf der Habenseite. Allerdings hat der SVU auch bereits einen Spieltag pausiert und ein sehr schweres Auftaktprogramm gehabt. Dass die Ulmer über eine gute fußballerische Qualität verfügen, haben die Altdorfer vor ziemlich genau einem Jahr gemerkt. Vor dem Saisonabbruch verloren nämlich die Schwarz-Weißen gegen den letztjährigen Aufsteiger zuhause mit 3:4.

Der FSV wird in Ulm zunächst vorsichtig zu Werke gehen. Das heißt, dass das Hauptaugenmerk auf der Defensive liegt. Hier hat der FSV bislang auch seine Stärken gezeigt. Auf der Torhüterposition ist man mit Dennis Fietzeck und Felix Huber sehr gut besetzt. Auch die Abwehrkette hat bisher nicht allzu viel Torchancen zugelassen. Zudem stand in den vergangenen beiden Partien auch ein bisschen Glück Pate.

In dieser Trainingswoche arbeitete FSV-Trainer Reiner Heitz an der Verbesserung des Spiels bei eigenem Ballbesitz. Er hofft, dass er in Ulm auf Florian Karl zurückgreifen kann. Felix Pietrock wird wohl nochmals pausieren. Moritz Ossfeld und Yannik Kunzer werden wieder dabei sein. Fabian Schwendemann fehlt, da er noch im Urlaub weilt.