Der FSV Altdorf (in Weiß) ist hervorragend in die Landesliga-Saison gestartet.Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Landesliga: Altdorfer siegen überraschend beim SV Mörsch

Der FSV Altdorf startet mit einer Überraschung in die neue Saison. Trotz einiger Verletzungssorgen nahmen die Ortenauer beim SV Mörsch drei Zähler mit.

Landesliga: SV Mörsch - FSV Altdorf 0:2 (0:1). Der FSV fuhr aufgrund der Ausfälle skeptisch in die Karlsruher Vorstadt. In Mörsch zeigten die Schwarz-Weißen, dass sich das Team in der Liga etabliert hat und über viel Erfahrung verfügt. Nicht von ungefähr konnten sich mit Felix Pietrock und dem eingewechselten Christoph Oswald zwei Routiniers in die Torschützenliste eintragen.

Der SV Mörsch begann gegen die Gäste überraschend defensiv. Aufbauend auf eine kompakte Fünfer-Abwehrreihe wurden die Spieler des FSV erst spät in der Mörscher Hälfte aufgenommen. Dadurch hatte Altdorf ein hohes Maß an Ballbesitz. Die Gäste liefen sich allerdings wiederholt in der engmaschigen Abwehr des SVM fest. Chancen blieben Mangelware. Auch nach der Anfangsphase kam von den favorisierten Platzherren nicht viel. Mit der Zeit wurde das Spiel statisch. Vieles blieb Stückwerk. Ein Standard brachte dann kurz vor der Pause die verdiente Gästeführung Nach einer Ecke von Florian Karl auf den kurzen Pfosten reagierte Felix Pietrock am schnellsten und drückte das Leder über die Linie (43.).

Im zweiten Abschnitt wurden die Platzherren deutlich aktiver. Der FSV wurde früh gepresst und musste sein Spiel umstellen. Mörsch erarbeitete sich zwei gute Chancen, um den Ausgleich zu erzielen, diese wurden jedoch fahrlässig vergeben. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit hatte sich der FSV taktisch auf den aktiveren SV Mörsch eingestellt und spielte sich Konter heraus. "Dreimal hatten wir eine Eins-zu-Eins-Situation gegen den Torwart und nutzen die Chancen nicht", so Coach Dirk Wagner, der den im Urlaub befindlichen Reiner Heitz an der Linie vertrat. Aufgrund der nicht genutzten Konterchancen hing die Führung für den FSV am seidenen Faden, doch der eingewechselte Christoph Oswald machte in der neunten Minute der Nachspielzeit den Sack zu. "Aufgrund der Spielanteile und Chancen ist der Sieg verdient. Wir sind froh über unseren Überraschungscoup", so Wagner.FSV Altdorf: Fietzeck; Pietrock, Karl, Ossfeld (83. Schacht), Reichmann, Hunn (89. Müller), Utz (89. Oswald), Haas, Mösch (85. Merzweiler), Schwende-mann, Herzog.Tore: 0:1 Pietrock (43.) 0:2 Oswald (90+9).