Der FSV Altdorf (in Weiß) war beim TuS Oppenau ohne Chance. Archivfoto: Künstle Quelle: Unbekannt

Landesliga: Pleite in Oppenau hätte sogar höher ausfallen können

Der ersatzgeschwächte FSV Altdorf konnte beim TuS Oppenau keine Akzente setzen. Die klare Niederlage geht gemessen an den Chancenanteilen in Ordnung. In der ersten Halbzeit verhinderte Keeper Dennis Fietzeck sogar einen höheren Rückstand.

Landesliga: TuS Oppenau – FSV Altdorf 4:1 (2:1). Der FSV war über weite Strecken des Spiels defensiv stark gefordert. Die beiden TuS-Spielertrainer Kevin Sax und Stefan Laifer gaben im Mittelfeld das Tempo vor und der FSV konnte zumeist nur reagieren.

Dabei begann das Spiel für den FSV Altdorf gut. Mit der ersten Chance gingen die Gäste durch Bastian Utz in der 10. Minute in Führung. Vorbereitet wurde der Treffer mit einem langen Pass von Marius Haas. Maximilian Junele nutzte einen Stellungsfehler seines Gegners und legt Utz auf, der keine Probleme hatte einzuschießen. Die Aktion stand aber lange Zeit alleine auf der Positiv-Liste der Gäste. Die Platzherren ergriffen klar die Initiative und kamen vor dem Ausgleich zu hochkarätigen Chancen, scheiterten aber an Fietzeck. Der Ausgleich in der 29. Minute fiel dann alles andere als überraschend. Über die starke linke Seite bereiteten Abdalla und Sax vor. Keller war zu Stelle und schoss ein. Nach dem gleichen Strickmuster fiel in der 41. auch das 2:1 für den TuS. Erneut über links mit Abdalla und Sax und Keller traf zum zweiten Mal.

FSV ohne Kraft im zweiten Durchgang

Nach dem Wechsel hatte der FSV nicht die Kraft, um dem Spiel eine Wende zu geben. Einzelne Spieler konnten wegen grippalen Infekten die Woche über nicht trainieren und erreichten in Oppenau nicht ihr läuferisches Niveau. Dem TuS reichte deshalb im zweiten Abschnitt eine durchschnittliche Leistung, um das Spiel zu kontrollieren. Die Chancen bündelten sich zwar nicht, aber die beiden Treffer zum 3:1 (69.) durch Florian Müller und zum 4:1 (75.) erneut durch Keller ergaben für die Platzherren den hochverdienten Heimsieg. Der FSV muss sich wieder sortieren, um im Abstiegskampf punkten zu können. Dabei wird Nachwuchsspieler Maximilian Junele zunächst einmal fehlen. Der FSV-Stürmer ließ sich bei einem Standard kurz vor Schluss provozieren und zu einem Schlag auf des Gegners Brust hinreißen. Der rote Karton war die Konsequenz und stürzt die Altdorfer noch tiefer in den personellen Notstand.

"Wir waren heute leider nicht in der Lage gegen den Gegner fußballerisch mithalten zu können. Zweikampfstärke und Laufvermögen haben gefehlt. Mit dieser Leistung war heute leider nichts zu holen", so Reiner Heitz im kurzen Spielfazit.

FSV Altdorf: Fietzeck, Reichmann, Utz, Haas, Michael Oswald (67. Schacht), Mösch, Elli (46. Christoph Oswald), Junele, Schwendemann, Herzog, Lucas Hunn (61. Kunzer)

Tore: 0:1 Utz (10.), 1:1 Keller (29.), 2:1 Keller (41.), 3:1 Müller (69.), 4:1 Keller (75.)