Ein Feuer auf rund fünf Hektar Waldfläche hat die Feuerwehr in Altbach am Mittwoch auf Trab gehalten. Foto: dpa/Symbolbild

Zwei Jugendliche zündeln am Mittwoch in einem Waldstück bei Altbach, schnell breitet sich das Feuer auf rund fünf Hektar aus. Die Feuerwehr ist zwei Stunden mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Altbach - Zwei Jungen im Alter von 14 und 15 Jahren haben am Mittwoch in Altbach (Kreis Esslingen) einen kleineren Waldbrand ausgelöst.

Wie die Polizei meldet, hielten sich die Jungs gegen 15.45 Uhr in der Verlängerung des Aichschießer Weges im Altbacher Wald oberhalb des Waldspielplatzes auf und machten zunächst mit ein paar Ästen ein kleines Feuer. Durch den aufkommenden Wind breitete sich das Feuer jedoch rasch aus und entzündete trockenes Laub. Die Jugendlichen versuchten noch, das Feuer selbst zu löschen - vergeblich. Der hinzugerufene Vater alarmierte sofort die Feuerwehr.

Die Floriansjünger rückten mit 13 Fahrzeugen und 60 Feuerwehrleuten an. Die Löscharbeiten gestalteten sich allerdings schwierig. Zum einen wurde das Feuer von der Trockenheit der vergangenen Tage begünstigt und breitete sich sehr schnell weiter aus. Zudem lag die Brandstelle oberhalb von Altbach, was es schwierig machte, Löschwasser dorthin zu transportieren. Schließlich musste dafür ein Tankwagen mit einer knapp zwei Kilometer langen Schlauchleitung eingesetzt werden.

Der Brand breitete sich auf einer Fläche von rund fünf Hektar aus, ehe die Feuerwehr das Feuer nach rund zwei Stunden gelöscht hatte. Der Sachschaden wird vom Forstamt auf etwa 5000 Euro geschätzt.