Demenz ist ein schwieriges Thema für Senioren und deren Angehörige. Die Kanderner Demenzgruppe will auf das wichtige Thema aufmerksam machen. (Symbolfoto) Foto: Pixabay

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens findet ein Tag der offenen Tür im Franz von Sales-Saal in Kandern statt.

Die Demenzgruppe Kandern blickt stolz auf 20 Jahre engagierte Arbeit zurück und lädt die Öffentlichkeit zum Tag der offenen Tür ein. Die Gruppe öffnet am Freitag, 22. August, ihre Türen für Interessierte, Angehörige, Fachkräfte und alle, die mehr über ihre Arbeit erfahren möchten.

 

Seit der Gründung im Jahr 2005 bietet die Gruppe einmal wöchentlich einfühlsame Betreuung für Menschen mit Demenz und wertvolle Unterstützung für deren Angehörige, heißt es in der Ankündigung Mit großem ehrenamtlichem Engagement, Fachwissen und Herzlichkeit wurde ein Ort der Geborgenheit geschaffen, der nun gefeiert werden soll.

Die Besucher erwartet ein vielseitiges Programm. Los geht es ab 10 Uhr mit dem Begrüßungskaffee, ab 11 Uhr steht ein Bretonischer Tanz auf dem Programm.

Ab 12.30 Uhr werden Spezialitäten vom Grill angeboten und ab 14.30 Uhr gibt es ein Kuchenbuffet mit musikalischer Begleitung.

Ein Fachvortrag steht ab 14 Uhr auf dem Programm. Darüber hinaus besteht den ganzen Tag Gelegenheit einen Einblick in die Arbeit der Gruppe zu erhalten. Außerdem gibt es Austauschmöglichkeiten und Begegnungen mit Betroffenen und Angehörigen. Der Tag der offenen Tür klingt ab 17 Uhr aus.

Der Tag soll Gelegenheit bieten, Barrieren abzubauen, Wissen zu teilen und neue Kontakte zu knüpfen, schreiben die Organisatoren. Die Demenzgruppe Kandern möchte nicht nur den runden Geburtstags feiern, sondern auch auf das wichtige Thema Demenz aufmerksam machen.

Die Veranstaltung findet in den Räumen der Demenzgruppe im Franz von Sales-Saal, Karl-Berner-Straße 5, in Kandern statt.