Stefan Kaufmann (links) und sein Partner Rolf Pfander können ihre Partnerschaft nun doch kirchlich segnen lassen, und zwar bei den Alt-Katholiken im Alten Schloss Stuttgart. Foto: dpa

Der homosexuelle Stuttgarter CDU-Politiker Stefan Kaufmann und sein Partner Rolf Pfander bekommen nun doch den kirchlichen Segen, und zwar von den Alt-Katholiken in der Schlosskirche im Alten Schloss. Die Katholische Kirche hatte den Segen verweigert.

Stuttgart/Berlin - Wenn sich die römisch-katholische Kirche verweigert, springen eben die Alt-Katholiken ein: Der Stuttgarter CDU-Bundestagsabgeordnete Stefan Kaufmann und sein Lebensgefährte Rolf Pfander können ihre Partnerschaft nun doch kirchlich segnen lassen. In der Schlosskirche im Alten Schloss werde Anfang Mai ein Gottesdienst für die beiden gefeiert, bestätige Kaufmanns Bundestagsbüro am Montag in Berlin. Die Stuttgarter Nachrichten hatten davon bereits in der vergangenen Woche berichtet.

Die Katholische Kirche hatte einen gottesdienstlichen Segen bis zuletzt verweigert. Daraufhin erklärte sich der Pfarrer der Alt-Katholischen Gemeinde Stuttgart, Joachim Pfützner, bereit, mit dem Paar einen Gottesdienst zu feiern. Pfander sei der Gemeinde beigetreten. Die Alt-Katholiken hatten sich vor rund 150 Jahren von Rom losgesagt. „Wir freuen uns jedenfalls auf unsere alt-katholische Segnungsfeier“, schrieb Kaufmann auf seiner Facebook-Seite, „ohne dann zu vergessen, unter welchen Mühen und Wirren sie am Ende zustande kam“.

Der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Gebhard Fürst, hatte die Haltung der Katholischen Kirche verteidigt: Einer Segnungsfeier in einer katholischen Kirche könne zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht zugestimmt werden, betonte Fürst. Es bestehe die hohe Wahrscheinlichkeit, dass in der Öffentlichkeit der Unterschied zwischen einer Segnung homosexueller Paare und dem Ritus einer sakramentalen Trauung von Mann und Frau nicht wahrgenommen werde.