Wer den Herbstmarkt besuchte, wurde nass. Foto: Hering

Der Alpirsbacher Herbstmarkt hatte diesmal kein Glück mit dem Wetter. Starker Regen vertrieb viele Besucher. Die meisten Kundschaft gab es noch an den Essensständen.

Alpirsbach - Nach zweijähriger Pandemie-Pause ist am Sonntag der Herbstmarkt nach Alpirsbach zurückgekehrt. Zum Problem wurde diesmal aber das Wetter.

Zur Eröffnung um 11 Uhr kamen noch viele Besucher. Als es aber ab 13 Uhr anfing zu regen und zu stürmen, verließen viele Besucher den Markt. Teilweise regnete es dann in Strömen.

Zumindest die Stammkunden kamen noch

Während die Aussteller, die Essen und Süßigkeiten anboten, mit dem Umsatz zufrieden waren, ließ der Umsatz bei Bekleidung, Stickwaren und Küchenzubehör zu wünschen übrig. So fasste es Ben Dieterle zusammen, einer der Kleidungshändler auf dem Markt.

Zwar seien die Stammkunden da gewesen, erzählt Dieterle. Es sei aber kaum Laufkundschaft an den Stand gekommen. Er schildert, dass er schon seit 26 Jahren auf den Herbstmarkt nach Alpirsbach komme, da habe es auch schon mehrmals teils heftig geregnet. Doch so schlimm sei es noch nie gewesen.

Platz unter Dächern sehr beliebt

In der Marktstraße, aber auch auf dem Parkplatz beim Edeka waren insgesamt sechs Stände für den Trödelmarkt aufgebaut worden. Auch hier machte sich das Regenwetter stark bemerkbar und drückte die Besucherzahlen.

Beliebt waren vor allem überdachte Stände, die Essen und Süßigkeiten anboten. Den Geschäften, die am verkaufsoffenen Sonntag offen hatten, kam das schlechte Wetter durchaus entgegen. Denn viele Besucher versuchten, in den Läden dem Regen zu entgehen.