Kommunales: Aber noch finanzielles Fragezeichen hinter Projekt der Bürgerenergie

Alpirsbach. Die Bürgerenergie Schwarzwald (BES) plant die Errichtung und den Betrieb von zwei öffentlich zugänglichen Ladesäulen für Elektrofahrzeuge auf dem Gelände des Marktzentrums in Alpirsbach. Der Zuschuss-Bescheid vom Bund, mit dem höchstens 40 Prozent der gesamten Investition in Höhe von rund 16  000 Euro gefördert werden, liegt der BES schon länger vor, wie sie mitteilt. Auch seien alle technischen Details und die Möglichkeiten der Abrechnung geklärt.

Laut dem zuständigen Vorstandsmitglied bei der BES, Ulrich Seiz, fehlen im Moment nur noch die Zustimmungen aller Mieter vom Marktzentrum, dass die zwei Parkplätze für die Elektrofahrzeuge reserviert werden können. Da die Errichtung und der Betrieb dieser Ladesäule für die BES in den ersten Jahren ein deutliches Zuschuss-Geschäft sein dürfte, setzt die BES noch auf finanzielle Unterstützung von lokalen betrieben und der Gemeinde. Auch wenn die BES den eigenen Schwarzwald-Strom für diese Ladevorgänge verwendet, sei es nicht deren Hauptaufgabe, die öffentliche Ladeinfrastruktur in Alpirsbach alleine bereit zu stellen. Sollte es keine finanzielle Unterstützung aus Alpirsbach geben, werde die BES die Ladesäulen nicht errichten und müsse den Zuschuss verfallen lassen. Dann wäre Alpirsbach für Gäste mit Elektroauto weniger attraktiv.