©Christian Schlier/Stock.Adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Alpirsbach (wh). Vom Gemeinderat war im April 2019 beschlossen worden, an

Alpirsbach (wh). Vom Gemeinderat war im April 2019 beschlossen worden, an der Grundschule in Alpirsbach an vier Tagen pro Woche eine flexible Nachmittagsbetreuung anzubieten. Bis zu Beginn der Corona-Pandemie wurde dieses Angebot von neun Kindern wahrgenommen. Für das Schuljahr 2020/2021 liegen bislang acht Anmeldungen vor. Bürgermeister Michael Pfaff meinte in der jüngsten Gemeinderatssitzung, dass derzeit 55 314 Euro an Kosten entstanden seien, wovon 19 470 Euro durch Elternbeiträge gedeckt wurden. Die bisherigen Arbeitsverträge für die Nachmittagsbetreuung sind auf ein Jahr befristet und laufen zum Schuljahresende aus. Die Verwaltung schlug vor, die Nachmittagsbetreuung weiterhin anzubieten. Sie hat nun den Auftrag, die Gebühren für das neue Schuljahr zu kalkulieren und dem Gemeinderat zum Beschluss vorzulegen.