Wurden bei der Hauptversammlung des Musikvereins Rötenbach geehrt (von links): Walter Scheib (30 Jahre Mitglied), Johanna Lenart (40 Jahre dabei), Sabine Haas (40 Jahre aktive und fördernde Mitgliedschaft) und Manuela Klausmann (30 Jahre aktive Mitgliedschaft). Foto: Hering Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Erfolgreiche Jugendarbeit beim Musikverein Rötenbach / Markus Benz nun Schriftührer

Bei der Hauptversammlung des Musikvereins Rötenbach stand neben Wahlen und Ehrungen auch eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung. Das neue Vorstandsmodell hat sich bewährt und wird fortgesetzt.

Alpirsbach. Vorsitzender Marc-Kevin Bühler begrüßte zur Hauptversammlung des Musikvereins Rötenbach besonders die Ehrenmitglieder und als Vertreter der Stadt den stellvertretenden Bürgermeister Holger Korneffel. Mit dem Stück  "Gute Reise" wurde die Sitzung musikalisch eröffnet.

Vorsitzende Annette Schlemmer ging kurz auf den Besuch in Neuville, das Pavillonfest in Rötenbach und die Teerung des Hofs, die mit viel Eigenleistung vorbereitet wurde, ein. 49 Kostüme in den Vereinsfarben wurden für Fasnetsumzuüge geschneidert, was 612 Arbeitsstunden erforderte. Dank der Spenden von drei Firmen konnten neue Schlagzeuge angeschafft werden. Der Dirigent hat im vergangenen Jahr die C 3-Prüfung abgeschlossen. Als erfolgreich hat sich die Kooperation mit der Grundschule bei den Bläserklassen erwiesen. Annette Schlemmer gab auch eine Übersicht über die Termine in diesem Jahr. Das Weizenbierfest fällt 2019 wegen des Stadtjubiläums aus.

Für Tuba, Horn und Schlagzeuge weitere Spieler gesucht

Einen ausführlichen Überblick über die Aktivitäten des Vereins 2018 bot Schriftführerin Marianne Wesle. Sie ließ auch in Bildern das vergangene Vereinsjahr nochmals Revue passieren. Die finanzielle Situation des Vereins schilderte Kassierer Andy Jehle. Der Verein stehe in dieser Hinsicht auf gesunden Füßen.

Jugendleiterin Susanne Göhring betreut die Jugendkappelle und die Bläserklassen in den Schulen. Die Musiker hatten, wie sie berichtete, im vergangenen Jahr viele Auftritte. Bereits in der ersten Klasse spielen derzeit zwölf Schüler Blockflöte.

Demnächst findet wieder ein Instrumentenschnuppern für die Zweitklässler statt. Wie Susanne Göhring sagte, bemüht sie sich derzeit um einen Auftritt im Europa-Park. Zufrieden äußerte sich Dirigent Alexander Armbruster mit den Leistungen bei den Auftritten in einem musikalisch ereignisreichem Jahr. Er erinnerte an die gelungenen Auftritte in Neuville, Hedingen und Betzweiler sowie das Konzert zum Stadtjubiläum im Haus des Gastes.

Sorgen bereitet dem Dirigenten die Besetzung an der Tuba, die nur von einer Person gespielt werde. Hier sollte dringend etwas getan werden. Auch für das Horn und die Schlagzeuge wären laut Armbruster weitere Spieler wünschenswert. Zum Abschluss seines Berichts dankte er für die Jugendarbeit, die die Zukunft des Vereins sichere. Jugenddirigent Fabio Beilharz äußerte sich zufrieden, da das Niveau der Jugendkapelle gehalten werden konnte. Seiner Meinung nach sicherlich auch deshalb, weil viele junge Musiker von den Bläserklassen nachkommen. Hier wirke sich auch aus, dass die Gruppe der "Notenhopser" als Übergang von der Bläserklasse zur Jugendkapelle geschaffen worden sei.

Holger Korneffel sprach in seinem Grußwort die internationalen Auftritte des Musikvereins an. Als wichtig bezeichnete er die Kooperation mit der Schule.

Zur Wahl für jeweils zwei Jahre standen die Ämter von zwei Vorsitzenden, des Schriftführers und des Festwirts. Die beiden Vorsitzenden wurden bei vier Enthaltungen wiedergewählt. Einen neuen Kandidaten gab es für das Amt des Schriftführers, da die bisherige Schriftführerin Marianne Wesle aus beruflichen Gründen ausschied. Kandidat Markus Benz wurde einstimmig gewählt. Als Festwirtin wurde Elke Jehle einstimmig wiedergewählt.

Einige Satzungsänderungen wegen der Datenschutzgrundverordnung wurden einstimmig beschlossen. Bürgermeister Michael Pfaff, der zwischenzeitlich eingetroffen war, sprach einige persönliche Worte und brachte zum Ausdruck, dass sich die Stadt glücklich schätzen könne, solch einen Musikverein zu haben.

Vorsitzender Markus Haberer nahm die Ehrungen vor. Die Ehrennadel in Gold für 30-jährige fördernde Mitgliedschaft im Musikverein Rötenbach erhielten Walter Scheib und Bernd Schweizer. Die Ehrennadel in Gold mit Diamant für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft gab es für Gerda Binias, Marianne Frey, Frank Reichert und Johanna Lenart, die Wirtin der Gaststätte Zur Aussicht. Sabine Haas wurde für 40 Jahre aktive und fördernde Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant und einer Urkunde ausgezeichnet. Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft bekam Manuela Klausmann die Ehrennadel in Gold.