Kapitoschka Koslowski reinigt vom Schlauchboot aus mit dem Hochdruckreiniger die Folie im oberen Bereich des Beckens. Foto: Hering

Wenn Mitte Juni mit Betrieb gestartet werden kann, will Betreiber gerüstet sein.

Alpirsbach - Ob am 15. Juni wirklich der Startschuss fallen kann, ist in Anbetracht der Corona-Krise ungewiss. Doch in Alpirsbach wird daran gearbeitet, dass alles vorbereitet ist, wenn es losgehen kann.

Mit dem Ablassen des Wassers im Becken begannen die Vorarbeiten, um das Freibad für die Saison vorzubereiten. Der Betreiber, Kapitoschka Koslowski, und sein Team sind fleißig an der Arbeit. So wird derzeit das Laub gesammelt, der Aufsitzrasenmäher für den Einsatz vorbereitet und das Becken gereinigt. Mit Mundschutzmasken ausgerüstet, und dem erforderlichen Sicherheitsabstand, wurden die Arbeiten begonnen – Kapitoschka Koslowski in einem Schlauchboot mit einem Hochdruckreiniger am Werk, zwei Helfer am Beckenrand, die mit Seilen das Boot sicherten. So wurde im tiefen Becken (3,8 Meter) der obere Beckenrand von Algen und Wasserrändern gereinigt.

Gleichzeitig werden dabei auch Schäden an der Beckenfolie und den Fliesen in diesem Bereich für Reparaturarbeiten erkennbar. Er hoffe aber, so Koslowski, dass durch den relativ milden Winter die Schäden nicht so gravierend sind.

Betreiber hofft weiter auf Sanierung

Laut Koslowski besteht nach derzeitigen Vorgaben der Landesregierung ein Betriebsverbot bis zum 15. Juni. "Wir wollen darauf vorbereitet sein, wenn es dann wieder losgehen soll", sagt er. Ein weiteres Problem sei es, Ersatzteile zu bekommen. So kämen viele Produkte aus dem Ausland und seien derzeit schlecht zu bekommen. In Betreiberkreisen gebe es vereinzelt Überlegungen, diese Saison ausfallen zu lassen.

Er hoffe, dass die Sanierung des Freibads durch die Stadt weiter verfolgt werde.

Auch für den Förderverein Freibad Alpirsbach stehen noch einige Arbeiten an. So ist das Kinderplanschbecken noch im Winterschlaf. Das Becken ist mit Hackschnitzeln aufgefüllt und mit einer Folie abgedeckt. Auch die Absorberanlage muss vor der Inbetriebnahme noch von Blättern und Zweigen gereinigt werden. Wenn das Becken wieder gefüllt ist, etwa eine Woche vor der Öffnung, wird die Absorberanlage zur Heizung des Beckenwassers eingesetzt.