Bevor die Kommunalentwicklung mit der Vermarktung des Gewerbegebiets Höhe 1 in

Bevor die Kommunalentwicklung mit der Vermarktung des Gewerbegebiets Höhe 1 in Peterzell in die Vollen gehen kann, sind noch rechtliche Fragen zu klären.

Alpirsbach (cw). Wie es nach dem Abschluss des städtebaulichen Vertrags der Stadt Alpirsbach mit der Kommunalentwicklung GmbH (KE) für das Gewerbegebiet Höhe 1 weitergehen soll, war ein Thema bei der jüngsten Sitzung des Alpirsbacher Gemeinderats – zunächst im öffentlichen und dann im nichtöffentlichen Teil. Die KE soll der Stadt bei der Finanzierung, Planung, Erschließung und Vermarktung des Gewerbegebiets helfen. Allerdings, so teilte Dirk Mauritz von der KE dem Gemeinderat mit, gebe es Vorbehalte bei der Rechtsaufsichtsbehörde: Sie halte sich an dem Begriff "Baukostenzuschuss" auf. Darüber empörte sich FWV/CDU-Stadtrat Utz Hügle: "Das Landratsamt soll uns in der Entwicklung unterstützen und legt uns stattdessen Steine in den Weg!" Hügles Fraktionskollege Hans-Dieter Rehm forderte allerdings, "nicht so zu tun, als ob uns das Landratsamt ausbremst": Es gebe der Stadt vielmehr juristischen Beistand: "Die Meinung des Landratsamts ist mir wichtig." ZfA-Fraktionsvorsitzender Horst Schmelzle mahnte ebenfalls zur Zurückhaltung: "Wir haben das beschlossen, auch wir sind nicht ganz unschuldig." Weiter befasste sich das Gremium mit dem Thema dann später hinter verschlossenen Türen.