Christian Honold ist Rottweiler Pfarrer und auch leidenschaftlicher Sänger. Er tritt mit Kantorin und Organistin Carmen Jauch auf. Foto: Klosterkirche Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Alte und neue Texte, die Gottlob zum Thema haben

Alpirsbach. Die nächste Veranstaltung unter der Überschrift "Musik dient Gott" findet am Sonntag, 12. Juli, ab 11.15 Uhr mit Baritonsänger Christian Honold und Kantorin Carmen Jauch in der Klosterkirche statt.

Christian Honold ist Pfarrer in Rottweil und musikalisch sowohl als Chorsänger als auch solistisch aktiv. Seit 2006 nimmt er Gesangsunterricht, zunächst bei Leila Trenkmann in Ravensburg, von 2011 an bei Thomas Gropper in München. Er übernimmt gelegentlich Soloparts bei Aufführungen geistlicher Musik und befasst sich mit dem romantischen Kunstlied.

Stücke von Bach bis Rheinberger

Mit Carmen Jauch zusammen hat Honold bereits Schuberts Winterreise und Lieder und Balladen von Carl Loewe aufgeführt. In der Klosterkirche singt er Lieder von Bach, Beethoven und Rheinberger.

Der Gesang im Gottesdienst wird nicht nur beim Gemeindelied und der Chormusik gebraucht, sondern auch im Liedvortrag für Solostimmen. Die Entstehung dieser musikalischen Form im Gottesdienst hatte geschichtlich unter anderem mit der wachsenden Bedeutung der Einzelperson für die Frömmigkeit zu tun. Seit Ende des 17. Jahrhunderts erscheinen Liedsammlungen namhafter Kirchenmusiker für eine Singstimme mit Orgel- oder Klavierbegleitung. Sie nehmen alte Texte auf, bringen aber auch neue Inhalte zum klingen, die christliche Lebenshaltung und Gotteslob zum Thema haben.

Aus der Fülle musizieren Jauch und Honold Beispiele von Bach bis Rheinberger. Anhand von Gemeindeliedern wird der geistliche und musikalische Zusammenhang erlebbar. Auch bei den Orgel-Werken spannt Jauch einen musikalischen Bogen vom Barock bis hin zur französischen Romantik.

Unter Beachtung der aktuellen Abstands- und Hygieneregelungen können 120 Besucher an der Veranstaltung teilnehmen. Der Eintritt ist frei, die Kirchengemeinde freut sich über Spenden.