Rudolf Widmer-Schnidrig (rechts) beim Testen des Seismometers in Schiltach. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Vortrag: Geophysiker berichtet

Alpirsbach. "Vom Schwarzwald zum Mars" ist der Titel eines Vortrags, den der Alpirsbacher Geophysiker Rudolf Widmer-Schnidrig am Mittwoch, 20. November, ab 19 Uhr im Haus des Gastes hält.

Thema ist die europäisch-amerikanische Mars-Mission "InSight". Im vergangenen Jahr war nach monatelanger Flugzeit der stationäre Lander auf der Marsoberfläche gelandet. Mit an Bord ein Seismometer, dessen Vorgänger unter anderem in Schiltach getestet wurden. Damit sollen frühe Entwicklungsprozesse erforscht werden, die den Mars formten. Außerdem geht es darum, ob es noch seismische Aktivitäten gibt.

Widmer-Schnidrig wohnt in Alpirsbach und ist Geophysiker der Universität Stuttgart. Er forscht in Schiltach am Geowissenschaftlichen Gemeinschaftsobservatorium Black Forest Observatory.

Aktueller Stand der Mission "InSight"

Der Wissenschaftler ist Mitglied des Forscherteams und war während der Landungsphase sechs Wochen im kalifornischen Pasadena. Er berichtet davon, wie gut die Landung geklappt hat, welche Schwierigkeiten dabei gemeistert wurden, wie der aktuelle Stand der Mission ist und beantwortet auch Fragen aus dem Publikum fachmännisch. Der Eintritt ist frei, Spenden kommen dem Verein Sulzberg Forum Alpirsbach zugute.