Wandern: Badener Höhe gemeinsames Ziel

Region. Mit vier Wanderungen zur Badener Höhe erinnert der Schwarzwaldverein am Sonntag, 23. September, an einen der Pioniere der Wanderwegemarkierung im Schwarzwald: Philipp Bussemer aus Baden-Baden, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 100. Mal jährt, war die treibende Kraft für die Einrichtung eines durchgehenden Schwarzwald-Höhenwegs von Pforzheim nach Basel. Der Westweg wurde im Jahr 1900 erstmals vom Schwarzwaldverein durchgehend markiert.

Die vier geführten Wanderungen starten an der Hochkopfstub in Unterstmatt (9.30 Uhr), am Parkplatz Sand an der Bundesstraße 500 (10.30 Uhr), an der Holzbrücke in Forbach (8 Uhr) und an der Staumauer der Schwarzenbachtalsperre (9 Uhr). Ziel der Wanderer ist der Friedrichsturm auf der Badener Höhe. Dort erinnert Schwarzwaldvereinspräsident Georg Keller ab 12 Uhr in einer Ansprache an die Leistungen von Philipp Bussemer und seiner Weggefährten.

Im Anschluss ist Gelegenheit, den Wandertag bei einem Hock am Naturfreundehaus auf der Badener-Höhe ausklingen zu lassen. Der Rückweg wird zu Fuß, ab der Haltestelle Sand Kapelle mit dem Bus oder mit dem eigenen Auto ab dem Parkplatz Sand zurückgelegt.

Einzelpersonen müssen sich für die vier Touren nicht anmelden, Gruppen ab acht Personen sollten sich allerdings bei Ursula Odinius per E-Mail an hfw-wandern-stv@ schwarzwaldverein.org anmelden. Die Wanderungen finden bei jedem Wetter statt.