Finanzielles: Gemeinderat will Pauschale

Alpirsbach (wjh). In der jüngsten Gemeinderatssitzung stellte Utz Hügle (ZFA) zwei Anträge. Im ersten ging es um eine Pauschale über 25 000 Euro für Maßnahmen wie Anzeigen, Werbeanlagen, Blumenschmuck, Geschichten von Alpirsbacher Bürgern oder Firmen oder auch die Bewerbung von Märkten anzusetzen.

Bürgermeister sorgt sich um finanzielle Situation

Die Umsetzung wird im Markenteam beraten und zum Beschluss dem Gemeinderat vorgelegt. Für Bürgermeister Michael Pfaff ist dieser Betrag aufgrund der finanziellen Situation nicht umsetzbar und sollte deshalb abgelehnt werden. Bei vier Stimmen für diesen Antrag wurde mehrheitlich für die Bewilligung gestimmt. Damit wurde dies in die Haushaltsplanung aufgenommen.

Der zweite Antrag von Utz Hügle belief sich auch auf ein Pauschalbetrag von 20 000 Euro. Hier ging es darum ein Konzept zu entwickeln für entsprechende Werbeauftritte mit Freudenstadt oder der Kinzigtaltouristik.

Zudem stellte er fest, dass das Bürgerbüro unterbesetzt ist und mit 450-Euro-Kräften besser ausgestattet werden soll. Auch hier sprach sich die Verwaltung dagegen aus. Bei der Abstimmung stimmten vier für diesen Vorschlag, und damit die Mehrheit.