"Spark – die klassische Band" tritt Ende Juli des kommenden Jahrs beim Abschlusskonzert auf. Foto: M. Zizelmann Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Kreuzgangkonzerte erst wieder im nächsten Jahr / Ersatztermine gefunden / Stuttgarter Kammerorchester tritt 2022 auf

Die Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte finden in diesem Jahr nicht statt. Das teilen die Veranstalter mit. Aufgrund der aktuellen Situation werden alle geplanten Konzerte verschoben.

Alpirsbach. F ür drei der vier Ensembles wurden Ersatztermine im kommenden Jahr gefunden. Das Stuttgarter Kammerorchester wird beim dritten Kreuzgangkonzert im Jahr 2022 auftreten, heißt es in einer Pressemitteilung der Veranstalter.

Die Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte finden seit 1952 regelmäßig ohne Unterbrechung mit jeweils vier, früher sogar fünf, Konzerten statt. Deshalb sei es dem Veranstaltungsteam auch sehr schwer gefallen, die Konzerte um ein Jahr zu verschieben, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Im Verlauf der vergangenen Woche habe sich jedoch herauskristallisiert, dass die Konzerte in dieser Saison nicht stattfinden können. In den räumlich beengten Verhältnissen im Kreuzgang und Kreuzgarten der historischen Klosteranlage könnten Abstandsregelungen nicht eingehalten werden, auch sollen die Mitarbeiter und Besucher nicht gefährdet werden.

Das Veranstaltungsteam ist froh darüber, dass mit den Ensembles Ersatztermine ausgehandelt werden konnten. Das Ludwigsburger Blechbläserquintett und das Uli-Gut-scher-Trio werden zum Eröffnungskonzert am 26. Juni 2021 mit dem Programm "Blech, Brass und Jazz" auftreten.

Für ein weiteres Konzert am 10. Juli 2021 steht das Orchester noch nicht fest.

Das Ensemble Sinfonia di Vetro wird dann im nächsten Jahr beim dritten Kreuzgangkonzert am 24. Juli auftreten. Dann wird zum ersten Mal die Glasharmonika mit dem Programm "Waters and Tears" im Kreuzgang erklingen.

Das Abschlusskonzert gestaltet dann "Spark, die klassische Band" am 31. Juli mit dem neuem Programm "Bach – Berio – Beatles". Das Stuttgarter Kammerorchester, das in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen feiert, wäre gerne gekommen, da das Orchester unter Leitung des legendären Karl Münchinger bereits 1952 zwei Jahre nach dessen Gründung in Alpirsbach aufgetreten ist, heißt es in der Mitteilung weiter. Der Ersatztermin für das Jubiläumskonzert ist nun am 23. Juli 2022. Dann feiern die Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte das 70-jährige Bestehen.

Die Rückabwicklung für bereits gekaufte Karten wird laut den Veranstaltern der Konzertreihe vom Online-Kartenverkaufsportal Reservix abgewickelt.

Weitere Informationen: www.kreuzgangkonzerte.de