Bei der Ehrung: Heinrich Forster (links) und Vorsitzender Michael Krapfl. Foto: Krötz Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Männergesangverein zieht angesichts von Corona Bilanz / Chorprojekt gestoppt

Ehrungen und Wahlen standen bei der Hauptversammlung des Männergesangvereins "Frohsinn" Reutin auf der Tagesordnung. Heinrich Forster wurde für 60 Jahre Verein ausgezeichnet, sein Sohn Walter für 25 Jahre.

Alpirsbach-Reutin. Vorsitzender Michael Krapfl berichtete vom abgelaufenen Vereinsjahr bis zum ersten Corona-Lockdown im März. Er ging auch auf das Chorprojekt am Jahresanfang 2020 sowie die weiteren Aktivitäten des Vereins ein. Dieser bestehe aktuell aus 87 Mitgliedern.

Schriftführer Martin Krötz ließ die vielen Aktivitäten des Vereins noch einmal Revue passieren – vom Maifest, über die 150-Jahr-Feier von Alpirsbach und das Sommerfest bis zum traditionellen Weihnachtsgottesdienst.

Kassierer Wolfgang Wörner berichtete über die Kassensituation des MGV. Der Kauf eines Containers zur Lagerung von Vereinsequipment habe im Jahresabschluss einen deutlichen Abmangel verursacht. Weitere Kosten seien durch Notenkauf und Werbung für das nun gestoppte Chorprojekt entstanden.

Das erfolgreiche Maifest 2019 und die Schlachtplatte hätten nur einen Teil der zusätzlichen Ausgaben kompensieren können. Momentan sei der Verein finanziell noch gut gepolstert. Im nächsten Jahr werde es aber deutlich schlechter aussehen, da in 2020 alle Einnahmequellen des Vereins coronabedingt wegfielen. Ein Zuschuss von der Landesregierung solle einen Teil der Misere finanziell abfangen.

Tolle Resonanz auf "Völlig losgelöst"

Er und sein Mit-Kassenprüfer Martin Stehle hätten eine sehr gewissenhaft geführte Vereinskasse vorgefunden, berichtete Bernd Fröhlich und schlug die Entlastung vor, die einstimmig erteilt wurde.

Dirigent Claus Penalver erwähnte das gelungene Neujahrskonzert im Haus des Gastes und den Festumzug beim Stadtjubiläum. Eine tolle Resonanz habe man mit dem Chorprojekt "Völlig losgelöst" erzielt. Die "Kick-Off-Probe" des Projekts sei extrem vielversprechend gewesen, aber leider durch den Lockdown gestoppt worden.

Vorsitzender Krapfl gratulierte dem Ehrenmitglied Heinrich Forster zu 60 Jahren Mitgliedschaft im Verein. 51 davon sei er als Sänger und Festwirt aktiv gewesen. Forster bekam eine Urkunde und die Ehrennadel des Chorverbands. Krapfl ehrte auch Walter Forster, den Sohn von Heinrich Forster, für 25 Jahre Mitgliedschaft. Walter Forster habe, wie zuvor sein Vater, dem Verein als aktiver Sänger und Festwirt beigestanden.

Neuer Stellvertreter ist Dieter Wössner

Nach jeder Probe habe er für ein gemütliches Beisammensein mit Vesper und Getränken gesorgt. Einige Jahre als Vorsitzender und zuletzt als Vize-Vorsitzender waren weitere Stationen in der MGV-Karriere von Walter Forster.

Kassenprüfer Bernd Fröhlich leitete die Wahlen. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Dieter Wössner. Schriftführer Martin Krötz und Beisitzer Martin Guhl wurden in ihren Ämtern bestätigt.