Die Firma Mafac ehrte ihre Jubilare (von links): Geschäftsführer Stefan Schaal, Gesellschafter Joachim Schwarz, Matthias Wischhoff, Bernd Merz, Alexander Ruppel, Viktoria Vejs, Christoph Duffner, Bettina Kern, Manfred Lilla, Winfried Stein, Manuel Oehl, Klaus Bergmann und Geschäftsführer Rainer Schwarz. Foto: Mafac Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Mafac zieht positive Jahresbilanz und ehrt Jubilare

Alpirsbach. Der Maschinenhersteller Mafac aus Alpirsbach hat bei seiner Betriebsfeier 16 Jubilare für ihre langjährige Treue. Im vergangenen jahr verzeichnete das Unternehmen eine Steigerung des Gesamtumsatzes von mehr als zehn Prozent.

Im vergangenen Jahr feierte der Hersteller wässriger Teilereinigungsmaschinen sein 50-jähriges Bestehen. Mit der Einführung der kompakten "To go"-Maschine Mafac Pura startete er ein neues Vertriebsmodell, wie das Unternehmen mitteilt. Das ebenfalls neue Reinigungsverfahren Vektorkinematik eröffne neue Wege und Anwendungen in der wässrigen Teilereinigung.

"Den Erfolg unserer Tätigkeiten, die im vergangenen Jahr besonders zu Tage getreten sind, verdanken wir einzig dem täglichen Fleiß und Einsatz unserer Mitarbeiter", betonte Geschäftsführer Rainer Schwarz in seiner Ansprache bei der Betriebsfeier im Braukeller in Alpirsbach. Schwarz dankte den Jubilaren für ihre tatkräftige Unterstützung und Treue. Geehrt wurden Bernd Merz für 35-jährige Betriebszugehörigkeit, Christoph Duffner, Alexander Fahnenstil, Wilfried Stein (20 Jahre) sowie Klaus Bergmann, Frank Strauch, Viktoria Vejs, Wulf Frey, Klaus-Dieter Jahnke, Manfred Lilla, Stefan Schaal, Martin Schlaich, Matthias Wischhoff, Bettina Kern, Manuel Oehl und Alexander Ruppel.

Besonders starkes Wachstum beim Maschinenverkauf im Inland

Joachim Schwarz wurde seitens der Belegschaft aus seiner Tätigkeit als technischer Geschäftsführer verabschiedet. Joachim Schwarz wird dem Unternehmen in seiner bisherigen Position als Gesellschafter erhalten bleiben und seine neu gewonnene Zeit dazu nutzen, die Bereiche Vorausentwicklung und Umwelt im Unternehmen weiter auszubauen. Die Zahl der Mitarbeiter von Mafac stieg im vergangenen Jahr auf 110. "Das entspricht einem Zuwachs von gut 20 Personen und ist für ein Unternehmen unserer Größe eine beachtliche Zahl", meinte Rainer Schwarz. Auch die Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung zum Thema "Gefährdungsbeurteilungen psychischer Belastungen" wurden bei der Betriebsfeier vorgestellt. Die Beurteilung fiel positiv aus, wie das Unternehmen mitteilt.

Wie der Jahresrückblick der beiden Geschäftsführer zeigte, verzeichnete das Unternehmen im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 19,5 Millionen Euro. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerungsrate von mehr als zehn Prozent. Besonders stark war das Wachstum beim Maschinenverkauf im Inland, der Exportanteil fiel dadurch schwächer aus als in den Jahren zuvor. Mafac erhielt erneut das Bonitätssiegel CrefoZert der Wirtschaftsauskunftei Creditreform "Die Nachfrage nach wässriger Teilereinigung und Lösungen aus unserem Hause wächst konstant weiter. Zertifikate wie CrefoZert sind daher wichtige Nachweise, mit denen wir in dem immer anspruchsvolleren Marktumfeld unseren vertrauenswürdigen Umgang mit Kunden von neutraler Stelle belegen können", sagte Stefan Schaal, technischer Geschäftsführer von Mafac. Für 2019 rechnet die Unternehmensleitung mit einer ähnlich positiven Geschäftsentwicklung wie im Vorjahr. Auftritte auf Fachmessen sollen zur weiteren Marktdurchdringung der Produkte beitragen. Zusätzlich schaffen aktuell laufende Baumaßnahmen und Investitionen eine Grundlage für weiteres Wachstum.