Die Sängerinnen des katholischen Kirchenchors St. Benedikt traten mit ihrem musikalischen Leiter Henry van Engen auf. Foto: Lorleberg Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Katholischer Kirchenchor St. Benedikt erntet viel Beifall

Alpirsbach. Unter der Leitung von Henry van Engen, der auch musikalischer Leiter der Schola und Student an der Hochschule Trossingen ist, gab der katholische Kirchenchor St. Benedikt in Alpirsbach ein Weihnachtskonzert.

Eröffnet wurde es mit "Préambule" und dem originellen Lied "Ubi sund gaudia", von Philip Hayes. An "Gaudia" und an den Sonntag "Gaudete" knüpfte Diakon Georg Lorleberg in seiner Begrüßung an. Niemand, so hob er hervor, könne Freude befehlen, "aber wir können Freude bereiten". Weihnachtslieder könnten eine leise Freude schenken, die die Herzen emporhebt.

Ein abwechslungsreiches Programm an traditionellen und modernen Liedern folgte, aus katholischem und evangelischem Brauchtum.

Am Ende des Konzerts wurde es mit dem Karibik-Volkslied "The Virgin Mary had a Baby Boy" richtig schwungvoll.

Mit anhaltendem Beifall und einer Zugabe belohnten sich Sängerinnen und Publikum gegenseitig.