Striche auf der Bundesstraße zeigen, wo sich der tragische Unfall ereignet hat. Foto: Schwenk

Autofahrer erfasst zwei Männer. Bräutigam stirbt. Gutachten steht noch aus. Waren Feiernde von Weitem zu sehen?

Alpirsbach-Rötenbach - Nach dem tödlichen Unfall bei einem Junggesellenabschied bei Alpirsbach steht noch immer das Gutachten eines Sachveständigen aus. Dieses soll Aufschluss darüber geben, wie der schwere Unfall vor der Abfüllanlage der Brauerei Alpirsbacher in Rötenbach passieren konnte.

Ein 67-jähriger Autofahrer hatte in der Nacht auf Sonntag gegen 1.30 Uhr auf der Ortsdurchfahrt zwei Männer mit seinem Fahrzeug erfasst. Der 34-jährige Bräutigam erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen, sein 22-jähriger Trauzeuge wurde mit einem Rettungshubschrauber schwer verletzt in eine Spezialklinik geflogen. Immerhin: Der junge Mann befindet sich inzwischen "auf dem Weg der Besserung", wie von Polizeisprecher Thomas Kalmbach vom Polizeipräsidium Tuttlingen zu erfahren war.

Neun Männer hatten zuvor den Junggesellenabschied des 34-Jährigen gefeiert. Alle kamen aus unterschiedlichen Landkreisen, der Getötete stammte laut Polizei "aus dem östlichen Teil der Metropolregion Stuttgart". Drei der Feiernden hatten die Gruppe vorzeitig verlassen, so dass zum Unfallzeitpunkt sechs Personen unterwegs waren. Alle waren alkoholisiert.

Die Männer befanden sich auf dem Rückweg in ihr Hotel in Rötenbach, als der Unfall passierte. Aufschlüsse über den genauen Hergang soll das Gutachten liefern. So soll dieses unter anderem klären, ob die beiden Männer abrupt auf die Straße traten oder ob sie sich bereits darauf befanden und von Weitem zu erkennen waren.

Der 67-jährige Autofahrer war laut Polizei nicht alkoholisiert. Er und drei weitere Fahrzeuginsassen blieben unverletzt.