Kommunales: Rat legt Vorgehen für Unterhaltung fest

Alpirsbach (wjh). Der Straßenunterhalt ist eine Daueraufgabe – auch in Alpirsbach, wo das Thema in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats auf der Tagesordnung stand.

Laut Bürgermeister Michael Pfaff stehen viele Einzelmaßnahmen an. Zunächst gehe es darum, Schlaglöcher zu beseitigen. Zudem gebe es eine Reihe von notwendigen Asphaltdeckensanierungen. Dazu sei eine Liste aufgrund von Rückmeldungen von Ortsvorstehern und den Fraktionen erstellt worden. Die Beseitigung von Schlaglöchern müsse wegen fehlender Kapazitäten im Bauhof fremdvergeben werden.

Die vorgelegte Liste umfasst den Parkplatz Schule Peterzell, in Reinerzau den Burgstallweg, den Hengstbachweg und die Ecktestraße, die Reutiner Steige innerorts in Alpirsbach sowie die Asphaltierung Radweg/Flößerweg im Bereich Gabrielenweiher in Ehlenbogen.

Die Maßnahmen werden ausgemessen, die Kosten geschätzt und im Rahmen der verfügbaren Mittel ausgeschrieben und dann vergeben, sagte Bürgermeister Pfaff. Einige Stadträte bemängelten, dass schon mehrfach eine Prioritätenliste über den Zustand der Straßen angefordert worden war, aber bislang noch nicht umgesetzt wurde.

Hans-Dieter Rehm (UBL) regte zudem an, technische Hilfsmittel einzusetzen, die den Zustand der Straßen digital erfassen. Der Bürgermeister sicherte zu, dies zu prüfen. Dem Beschlussvorschlag zu der beschriebenen Vorgehensweise stimmten die Stadträte einmütig zu.