Beim Weihnachtsmarkt in Alpirsbach wurde den Besuchern ein vielseitiges Angebot präsentiert. Foto: Dyba

Weihnachtsmarkt steht unter dem Motto "Sterne über Alpirsbach". Licherglanz und Mandelduft locken.

Alpirsbach - "Sterne über Alpirsbach", so lautete das Motto des gut besuchten Weihnachtsmarkts im historischen Ambiente der Klosterstadt. In Zusammenarbeit mit dem Handels- und Gewerbeverein und der Stadt Information Alpirsbach hatten sich Geschäftsleute, Schulen und kirchliche Institutionen in Alpirsbach bestens für den 11. Weihnachtsmarkt vorbereitet und boten zudem ein ansprechendes Rahmenprogramm. Bürgermeister Reiner Ullrich und der HGV-Vorsitzende Georg Steinberger eröffneten den Weihnachtsmarkt unter Mitwirkung der Musikfreunde Alpirsbach. Beide dankten der Marktleiterin Maria Klink für ihr außerordentliches Engagement.

Mehr als 40 Marktstände säumten den Ambrosius-Blarer-Platz, den Marktplatz und die Marktstraße. Verführerische Düfte von Glühwein, Backwerk und gebrannten Mandeln umwehten die Marktstände, in denen Schulklassen und die Gastronomie vielerlei Leckerbissen anboten. Mehrere tausend Besucher aus dem Kinzigtal und aus der näheren Umgebung besuchten den Weihnachtsmarkt. Schon am Vormittag schnaufte ein Dampfzug auf der Bahnstrecke von Freudenstadt nach Alpirsbach und brachte zahlreiche Besucher. Minuten später dampfte der Zug, gezogen von einer schweren Lok der Baureihe 52, weiter in Richtung Hausach und fuhr daraufhin mehrmals hin und her.

Bei "Sterne über Alpirsbach" wurde viel geboten. So war nicht nur der Weihnachtsmarkt ein Anziehungspunkt, sondern es wurde auch ein liebevoll eingerichtetes Weihnachtszimmer im Stadtmuseum präsentiert. Ein Bummel über den Weihnachtsmarkt war allein schon wegen der Spezialitäten ein Genuss. Angeboten wurden auch Weihnachtsschmuck, handgefertigte Spielwaren und Nützliches für den täglichen Gebrauch. Zum großen Teil waren es Alpirsbacher, die ihre kunstvollen Artikel anboten.

Nikolaus kommt mit der Pferdekutsche

Die prachtvoll geschmückten Stände ließen wahre Adventsstimmung aufkommen. Mit Einbruch der Dunkelheit entfalteten die erleuchteten Stände ihre ganze Lichterpracht. Für Kinder und Erwachsene gab es auch ein Rahmenprogramm. Der Nikolaus kam mit einer Pferdekutsche und bescherte den Kindern am Weihnachtsbaum vor der Klosterkirche eine kleine Freude. Auch der schönste Marktstand wurde von den Besuchern per Stimmzettel ausgewählt.

Für einen guten Tropfen war beim Weihnachtsmarkt nicht nur mit Glühwein, sondern auch mit vielfältigen anderen Varianten gesorgt. Leckere Backwaren fanden ebenfalls ihre Abnehmer. Gut besucht war auch die Modellbahn- und Spielzeugbörse im Haus des Gastes.