Die achte Klasse des Alpirsbacher Progymnasiums besuchte die französische Partnerstadt Neuville sur Saône. Foto: Progymnasium Foto: Schwarzwälder Bote

Schüleraustausch: Besuch in Neuville

Alpirsbach. Die achte Klasse des Progymnasiums Alpirsbach fuhr in die französische Partnerstadt Neuville sur Saône, um dort eine Woche mit ihren Austauschpartnern zu verbringen, die französische Lebensweise kennenzulernen und ihr Französisch zu verbessern.

In Beaune legte die Gruppe auf der Hinfahrt eine Pause ein, um sich das dortige historische Krankenhaus anzusehen. Nachdem die Schüler in Neuville sur Saône angekommen und begrüßt worden waren, gingen sie mit ihren Gastfamilien nach Hause und starteten so voller Vorfreude in die Woche.

In Museen und Kletterhalle

Der Besuch vieler Attraktionen und Museen stand auf dem Programm. So erkundeten die Schüler die Modelllandschaften der Mini-World in Lyon und picknickten anschließend mit Blick auf Giraffen und Löwen im Parc de la tête d’or.

In Vieux Lyon konnte man beim Eiswaffelkauf seine Französischkenntnisse erproben. Zudem bestand die Möglichkeit, Lyon von der Saône aus bei einer Bootsrundfahrt zu erkunden und im Musée de Miniature et de cinéma Originalrequisiten aus bekannten Filmen zu bestaunen.

Das Wochenende verbrachten die Achtklässler in ihren Gastfamilien, die mit ihnen viele spannende und lustige Ausflüge unternahmen, wobei die Gymnasiasten die Gegend und das Leben in Frankreich besser kennenlernen konnten und sich auf Französisch verständigen mussten. Höhepunkte waren das Klettern von schwieriger werdenden Parcours in einer Kletterhalle und eine Stadtrallye mit den Austauschpartnern durch Neuville.

Am Tag vor der Abreise besuchten die Alpirsbacher Schüler noch Schulen in Neuville. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde den Jugendlichen das Schulgebäude gezeigt, und sie konnten für ein paar Stunden am Unterricht teilnehmen. So erwarben sie nicht nur neues Fachwissen, sondern erlebten auch eine komplett andere Schulkultur. Dann hieß es für die Besucher, die Koffer zu packen, und die Alpirsbacher Schüler fuhren nach einem emotionalen Abschied wieder nach Hause.