Dieser Anblick im Winter bietet sich künftig nicht mehr: Der Liftbetrieb am Schmalzhang wird eingestellt. Foto: Seeger

Pachtvertrag für Schmalzhang nicht verlängert. Aktivitäten des Skivereins gehen weiter.

Alpirsbach - Eine Ära geht zu Ende: Nachdem der Pachtvertrag für den Skilift am Schmalzhang in Ehlenbogen nicht verlängert wurde, beendet der Skiverein Alpirsbach den Liftbetrieb für immer.

Wirklich überraschend kam die Kündigung des Pachtvertrags zum 1. April nicht, wie Dennie Pfau, Mitglied des Ausschusses des Skivereins Alpirsbach, auf Nachfrage des Schwarzwälder Boten sagte. Es habe in den vergangenen Jahren schon Hinweise darauf gegeben.

Der Skilift in Ehlenbogen lief je nach Schneelage ohnehin meist nur ein paar Tage im Jahr. Nun weichen die Alpirsbacher Freizeitsportler komplett auf andere Skilifte in der Region aus, etwa den in Reinerzau oder die Anlagen an der Schwarzwaldhochstraße. Der Skilift gehört dem Verein. Die Anlage an anderer Stelle auf neu gepachtetem Gelände wieder aufzustellen, komme für den Skiverein nicht in Frage, betont Dennie Pfau: "Das wäre viel zu teuer."

Fast jeder Skifahrer aus Alpirsbach und auch viele aus der Umgebung der Klosterstadt haben ihre Anfänge in dem Sport dort absolviert, teilt der Skiverein mit.

Begonnen hat der Liftbetrieb in den frühen 60er-Jahren. Damals schaffte der Skiverein den ersten mobilen Lift an und installierte ihn am Schmalzhang im Stadtteil Ehlenbogen. 1989 wurde der Schlepplift aufgebaut. Seither war dieser eine feste Stütze im Leben des Skivereins. Trotz der zum Teil milden Wintermonate lief der Lift in seiner vorletzten Saison gut zwei Wochen.

Schleppseil entsorgt

Im Durchschnitt waren laut Skiverein in jedem zweiten Winter rege sportliche Aktivitäten am Skilift in Ehlenbogen möglich. Nun sei der Pachtvertrag auf Wunsch des Verpächters zum Schluss der Saison 2017/2018 ausgelaufen. Die Skihütte wurde geräumt, und das Schleppseil des Skilifts abgeschnitten und entsorgt.

Der Skiverein Alpirsbach mit Vorsitzendem Andreas Pfau dankt den ehrenamtlichen Helfern, Freunden und Gönnern, die den Verein in den vergangenen Jahrzehnten immer kräftig unterstützt hätten – vom Hüttenbetrieb im Winter bis zur technischen Instandhaltung des Lifts. Das Ende des Liftbetriebs bedeutet nicht das Ende der Aktivitäten des Skivereins. Es gibt auch diesen Sommer wieder ein vielfältiges Programm für Mitglieder und Interessierte. Vorgesehen sind eine Wanderung am 1. Mai, eine Radtour am 10. Juni, eine Kanutour am 29. Juli und ein Ausflug zum Baumwipfelpfad nach Bad Wildbad am 19. August.

Zudem laufen bereits die Planungen für die Ausfahrten und die Skischule in der nächsten Skisaison. Der Verein will an die gut angenommene Tagesskiausfahrt in Zusammenarbeit mit dem Musikverein und dem Sportverein nach St. Anton anknüpfen und weitere Programmpunkte ausarbeiten.

Der Ausschuss des Skivereins widmet sich der Weiterentwicklung des Skivereins und hofft weiterhin auf die Unterstützung der Bürger, damit die Vereinstradition noch lange weitergeführt werden kann.